Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des Jahrganges 8,

die aktuelle Situation hat uns auch im Zusammenhang mit den in der kommenden Woche stattfindenden Praktika vor eine äußerst schwierige Entscheidung gestellt – zumal wir erst sehr kurzfristig in dieser Woche weitere Handlungsoptionen seitens des Landes erhalten haben. Zudem sind uns von Ihrer Seite – vertreten durch die Pflegschaftsvorsitzenden – erhebliche Zweifel daran, wie sinnvoll die Durchführung dieser Praktika aktuell ist, mitgeteilt worden.

Viele Schülerinnen und Schüler haben nach langwieriger und schwieriger Suche Praktikumsplätze erhalten und freuen sich auf ihre Chance, einen Beruf kennenzulernen. Sehr viele andere haben vergeblich gesucht, kurzfristige Absagen erhalten oder ‚nur‘ einen Platz bei ihren Eltern bekommen. Außerdem besteht insgesamt häufig nur die Teilnahme am Homeoffice.

Die „grundsätzlichen Zweifel“ der Eltern beziehen sich sowohl auf die gesundheitlichen Risiken als auch auf den fachlichen Gewinn.

Aus schulischer Sicht kommt noch das Problem hinzu, dass wir aktuell noch gar nicht wissen, ob wir tatsächlich in der kommenden Woche in den Wechselunterricht zurückkehren können (womit die Absage des Praktikums sogar verpflichtend wäre). Außerdem sind wir für jeden Tag dankbar, an dem in Präsenz Fachunterricht erteilt werden kann.

Aus allen diesen Gründen haben wir beschlossen, dass in der kommenden Woche auch im Zeitfenster vom 20. bis zum 22.04.21 für die Jahrgangsstufe 8 am Emsland-Gymnasium regulärer Unterricht stattfindet.

Was bedeutet dies konkret für alle diejenigen, die bereits ein Praktikum vereinbart haben?

• Das Praktikum kann zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
  • Auf eigenen Wunsch kann das Praktikum wahrgenommen werden (die betroffenen Schülerinnen und Schüler würden den versäumten Unterrichtsstoff selbständig nachholen). In diesem Fall sollte das Praktikum auf zwei Tage verkürzt werden.

Für alle gilt, dass wir nach Möglichkeit das Praktikum verschieben – entweder auf das Ende dieses Schuljahres oder den Beginn des kommenden. Selbstverständlich haben die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit, in Unternehmen zu hospitieren (zum Beispiel auch in den Sommerferien).

Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht und möchten Sie abschließend bitten, mit den jeweiligen Unternehmen Kontakt aufzunehmen und die Position der Schule darzustellen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Diana Schilling                                                            Olaf Kaufhold

Schulleiterin                                                      Koordinator für Studien- und Berufsorientierung