Politik/Wirtschaft und Sozialwissenschaften

Wieso gibt es an der Schule eine Schülervertretung? Was macht Deutschland zum Exportweltmeister? Was passiert eigentlich mit den Steuern? Auf diese und noch viel mehr Fragen aus unserem Alltag liefert das Fach Politik/Wirtschaft in der Unter- und Mittelstufe und das Fach Sozialwissenschaften in der Oberstufe Antworten.

•  Ansprechpartnerin: Stephanie Ott, ott@emsland-gymnasium-rheine.de
  • Politik/Wirtschaft in den Jahrgangsstufen 5, 7, 8 und 9
  • Differenzierungsangebot „Wir wirtschaften nachhaltig!“ in der Jahrgangsstufe 9 in Kooperation mit dem ElBi-Diff-Kurs
  • Grund- und Leistungskurse in Sozialwissenschaften und Sozialwissenschaften/Wirtschaft in den Jahrgangsstufen EF, Q1 und Q2
  • Girls- und Boys-Day in der Jahrgangsstufe 8
  • Unternehmensplanspiel „Management Information Game“

Verstehen, worüber die Tagesschau berichtet

Die Einbindung aktueller politischer, ökonomischer sowie gesellschaftlicher Ereignisse in den Unterricht aller Jahrgangstufen ist ein absolutes Muss. Das Fach Politik/Wirtschaft in der SI bzw. Sozialwissenschaften in der SII leistet durch die Verknüpfung von drei wissenschaftlichen Disziplinen (Politikwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Soziologie) einen grundlegenden Beitrag zum Verständnis der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Hieran schließen die Unterrichtsinhalte nahtlos an Alltagsthemen wie Taschengeld, Klimawandel, Armut, Globalisierung an.

Wissen, wie unser Konsum funktioniert

Der Differenzierungskurs im Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufe 9 mit dem Titel „Wir wirtschaften nachhaltig!“ verknüpft ökonomische Bildung einerseits mit praktischem Handeln. Alles, was die Schülerinnen und Schüler hier theoretisch über das Funktionieren der Wirtschaft lernen, soll auch praktisch – etwa in einer Schülerfirma – umgesetzt werden, die selbstverständlich nach fairen Kriterien organisiert wird. Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem mit dem ElBi-Diffurs.

Erkennen, was jenseits des Tellerrandes geschieht

Absolut unerlässlich, um die Schülerinnen und Schüler zum eigenständigen Urteilen und Handeln zu befähigen, ist es, vielfältige Meinungen in die Schule zu bringen, aber auch die Schule gegen andere außerschulische Lernorte einzutauschen. Dies geschieht beispielsweise durch die Einladung der Schuldnerberatung des Kreises Steinfurt zum Thema „Jugendliche und Geld“, Teilnahme an Podiumsdiskussionen mit Kandidaten der Parteien im Vorfeld von Landtags- und Bundestagswahlen, Durchführung von Juniorwahlen, Teilnahme des gesamten 8. Jahrgangs 8 am Girls- und Boys-Day oder die Teilnahme von Schülerinnen und Schülern der SII am Unternehmensplanspiel „Management Information Game“ in Kooperation mit „Krone“.