Wir möchten jedes Kind und jeden Jugendlichen dort abholen, wo sie stehen. Das bedeutet, die Einzigartigkeit eines jeden zu erkennen und in regelmäßigem Austausch zwischen allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft das Lernen an unserer Schule individuell zu gestalten.

Voraussetzungen schaffen

Zu diesem Zweck haben sich in der Sekundarstufe I die Vermittlung von Lernstrategien in der Ergänzungsstunde „Lernen lernen“ und der fachliche Förderunterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch bewährt. Darüber hinaus unterstützen wir selbstverständlich unsere Schülerinnen und Schüler individuell im Unterricht und setzen lehrwerkgestützte Online-Diagnose-Tests in den Kernfächern ein, auf deren Basis persönlich zugeschnittene Fördermappen erstellt werden.

Preisträger der 57. Mathematik-Olympiade (Kreisrunde) am Emsland-Gymnasium

Die Kreisrunde der 57. Mathematik-Olympiade fand am Samstag, den 18.11.2017 in den Räumen des Dionysianums statt. Von unserer Schule haben 6 Schülerinnen und Schüler teilgenommen. In zwei Stunden (für die Klassen 5 und 6) in 3 Stunden (für die Jahrgangsstufen  7-EF)...

Physik wird groß geschrieben am Emsland-Gymnasium

Im Regionalwettbewerb des GYPT (German Young Physicists Tournament) konnten sich Zoe Abraham, Markus Berndsen und Elisabeth Kösters aus der Jahrgangsstufe 9 für die GYPT-Endrunde im Physikzentrum Bad Honnef qualifizieren, wo sie nun gegen Teams aus ganz Deutschland...

Informatik „zum Anfassen“ am Emsland-Gymnasium

In den letzten drei Wochen haben die fünften Klassen des Emsland-Gymnasiums verstärkt die Informatik kennengelernt, denn es war das Stationenlernen „Grundlagen der Informatik“ am Emsland-Gymnasium „zu Gast“. Das Phänomexx u.a. aus Ibbenbüren entwickelt zu Themen im...

Toller Erfolg beim Big Challenge

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins hatten auch in diesem Jahr wieder alle Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen die Gelegenheit, am Sprachwettbewerb The Big Challenge teilzunehmen, der am 05. Mai europaweit durchgeführt wurde. Im multiple-choice...

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe des Emsland-Gymnasiums erfolgreich beim Planspiel Börse

Wer möchte behaupten, dass in der Schule heute der Umgang mit dem lieben Geld und andere praktische Fragen des Alltags nicht mehr gelehrt würden? Auch in diesem Jahr nahmen wieder mehrere Gruppen aus der Oberstufe des Emsland-Gymnasiums im Rahmen des Fachs...

Schüler helfen Schülern

Um jedem Kind bei Bedarf noch mehr Sicherheit zu geben, bieten wir seit Jahren mit großem Erfolg das Programm „Schüler helfen Schülern“ an. Hierbei wird von engagierten und kompetenten Oberstufenschülerinnen und -Schülern Nachhilfeunterricht erteilt, und zwar in Abstimmung mit den entsprechenden Fachlehrkräften, sodass im jeweiligen Fach die aktuell bestehenden Schwächen aufgearbeitet werden.

Qualifizierte Hausaufgabenbetreuung

In der Hausaufgabenbetreuung können die Kinder ihre Hausaufgaben vollständig, ordentlich und zielführend zu erledigen  und sie werden dabei durch eine Lehrerin unterstützt.

Fördern, fordern, Talente stärken

Insbesondere für die Oberstufe besteht die Möglichkeit, sich über den regulären Fachunterricht hinaus in Institutionen wie der Schülerakademie weiterzubilden oder zusätzliche Sprachzertifikate zu erlangen, wie z. B. DELF und das Cambridge Certificate. In Kooperation mit der Firma Krone bieten wir außerdem die Teilnahme am „Management Information Game“ an. Des Weiteren können die Schülerinnen und Schüler an Projektkursen wie dem Hörspiel-Projekt teilnehmen, bei dem sie in den Bereichen Musik, Artikulation und Aufnahmetechnik Erfahrungen sammeln können. Weitere Projektkurse werden zu den Themen „creative writing“ und „Robotik“ angeboten. Jüngst hat sich bei uns die in Rheine einzigartige und von Oberstufenschülern ins Leben gerufene Network-AG formiert, die sich erfolgreich für die digitale Weiterentwicklung der Schule einsetzt.

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

1 + 14 =