Am Mittwoch, dem 17.6.2015, fuhr der Differenzierungskurs Physik der Jahrgangsstufe 9 nach Duisburg zum Wettbewerb freestyle physics. Bereits in den Unterrichtsstunden zuvor bereitete der Kurs von Frau Woltering fünf Tauchboote vor, welche ein bis drei Minuten unter Wasser bleiben und selbstständig wieder auftauchen sollten. Dabei mussten einige Bedingungen beachtet werden.

Der Kurs entwickelte verschiedene gute Ideen, die alle darauf beruhten, dass das Tauchboot nach der vorgegebenen Zeit einen Ballast abwirft. Jede Gruppe hatte ein gutes Konzept, jedoch war die Umsetzung schwierig. Um am Wettbewerb teilzunehmen, reiste die Gruppe mit dem Zug zur Universität Duisburg. Dort fand der Wettbewerb in eigens dafür aufgebauten Zelten statt.

Da es bis zum Start noch etwas dauerte, blieb genug Zeit, um ein wenig die Uni zu erkunden und in der Mensa zu essen. Außerdem war es spannend zu sehen, wie die anderen Gruppen die Aufgabe umsetzten. Sehr zum Bedauern des Kurses gab es mehrere Probleme bei der Präsentation der U-Boote vor der Jury, sodass es leider keine Aussichten auf eine gute Platzierung unter den fast 400 Teilnehmern des Wettbewerbs gab.

Nachdem alle Gruppen ihre U-Boote vorgestellt hatten, ging der Tag für uns mit einer spannenden Physikshow der Physikanten zu Ende.