Individuelle Förderung
Ziel unserer Schule ist es, dass jedes Kind und jeder Jugendliche unabhängig von seiner Herkunft und von seinen individuellen Voraussetzungen seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist eine zentrale Leitidee des Schulprogramms und wird bei uns GROSS geschrieben.
In den Grundsätzen zur individuellen Förderung werden die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, das heißt ihre Interessen, Stärken und Schwächen zum Ausgangspunkt für gelingende Bildungsprozesse. Individuelles Lernen benötigt Freiräume für individuelle Begabungen, individuelle Lernwege und individuelles Lerntempo.
So nehmen etwa besonders begabte Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben („Jugend forscht“, Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Fremdsprachen u.a.) teil, überspringen eine Klasse oder lernen nach dem so genannten Drehtürmodell zwei neue Fremdsprachen gleichzeitig. Für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten oder Defiziten in bestimmten Bereichen gibt es Förderangebote: Förderkurse zur Behebung individueller Lese- und Rechtschreibschwächen, Ergänzungsstunden mit der Möglichkeit der Binnendifferenzierung im Unterricht, Hausaufgabenhilfe, Lern- und Förderempfehlungen, das Projekt „Schüler helfen Schülern“ und andere.
Gut zu wissen
- Ansprechpartnerin für Individuelle Förderung: Kirsten Wolters
- Ansprechpartnerin für Inklusion: Judith Richling
- Anmeldeformular für Schüler helfen Schülern über die Fachlehrkraft an Frau Wolters leiten
- Anmeldeformular für die Schülertutoren hier
- AGs im Offenen Ganztag (Ansprechpartnerin Elisabeth Strotbaum)
- DELF (Französisch)
- Mathematik
- Rechtskunde der Klassen 9
- SAM (Schüler als Multiplikatoren)
- Musik-AGs (Young Band und Junior Band)
- Bienen-AG
- Streitschlichter
- Glücks-AG
- Schülerzeitungs-AG
- 3D-Druck AG
- Lego-Roboter-AG
- OGS-Gruppe
- Elektrobasteln
- Hausaufgabenbetreuung
Das Ziel unserer Schule ist es, dass jedes Kind und jeder Jugendliche, unabhängig von Herkunft und individuellen Voraussetzungen, seine Chancen und Begabungen optimal nutzen und entfalten kann. Die individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler ist eine zentrale Leitidee unseres Schulprogramms und wird bei uns großgeschrieben.
In den Grundsätzen zur individuellen Förderung werden die individuellen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler – ihre Interessen, Stärken und Schwächen – zum Ausgangspunkt für erfolgreiche Bildungsprozesse gemacht. Individuelles Lernen benötigt Freiräume für individuelle Begabungen, Lernwege und Lerntempo.
Besonders begabte Schülerinnen und Schüler nehmen an Wettbewerben wie „Jugend forscht“, der Mathematik-Olympiade oder dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil, überspringen eine Klasse oder lernen nach dem sogenannten Drehtürmodell zwei neue Fremdsprachen gleichzeitig. Für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten oder Defiziten in bestimmten Bereichen gibt es spezielle Förderangebote: Förderkurse zur Behebung individueller Lese- und Rechtschreibschwächen, Ergänzungsstunden mit der Möglichkeit der Binnendifferenzierung im Unterricht, Hausaufgabenhilfe, Lern- und Förderempfehlungen sowie das Projekt „Schüler helfen Schülern“ und andere.
Schon in der Klasse 5 werden die Schüler*innen an bestimmte individuelle Lerntechniken und – prozesse durch die Ergänzungsstunde „Lernen lernen“ herangeführt. Konkret übernimmt eine Lehrkraft des Klassenleitungsteams den Unterricht in den Themenbereichen „Organisation von Lernen“, „Arbeitstechniken“ und „Informationsverarbeitung“. In diesen Stunden werden aber auch Themen wie Sozialkompetenzen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, soziales Miteinander in der Klasse angesprochen und eingeübt.
In den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch werden in den Jahrgängen 5 und 6 frühzeitig Diagnoseverfahren angewandt, um den Lernstand des Einzelnen zu erfassen und bei eventuellen Defiziten gezielt gegenzusteuern, z.B. durch den Besuch des LRS-Kurses oder die Vermittlung in das System „Schülern helfen Schülern“. Zusätzlich erfolgt in der Klasse 5 im 2. Halbjahr, sowie auch in der Klasse 6 das Angebot von Förderkursen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. An diesen Kursen nehmen Schüler*innen nach Empfehlung der Fachlehrkraft verbindlich für ein Halbjahr teil.
Ein weiterer Baustein im Jahrgang 6 ist das Fach Informationstechnologie, in dem die Schüler:innen erste Gehversuche mit PCs, Office Programmen und Datenverarbeitung sowie auch in der Informationsbeschaffung im Internet unternehmen.
In den Jahrgängen 7 bis 10 werden Ergänzungsstunden für Förderkurse in Deutsch, Mathematik und den Fremdsprachen genutzt; die Anmeldung erfolgt nach Empfehlung und Einschätzung des Fachlehrers.
Die Oberstufen-Vertiefungskurse in Deutsch, Englisch und Mathematik sollen Hilfestellungen bei der Vorbereitung auf die Qualifikationsphase der Oberstufe bieten und sind für Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse des Gymnasiums (EF) konzipiert. Die Teilnahme an diesen Förderkursen ist freiwillig, jedoch verbindlich für ein Schulhalbjahr nach Anmeldung. Ziel ist es, bei Schwächen in bestimmten Bereichen der Mathematik sowie der deutschen oder englischen Sprache gezielte Förderung anzubieten. Dazu werden Materialien bereitgestellt und Anleitungen gegeben, wie diese Probleme bearbeitet werden können. Die Lehrkraft bietet in diesen Stunden gezielte Hilfestellungen an und berät die Schülerinnen und Schüler individuell.
Unabhängig von den Unterrichtsfächern haben die Schülerinnen und Schüler in diversen Arbeitsgemeinschaften (Ansprechpartnerin: Frau Strotbaum, offener Ganztag) die Möglichkeit, sich individuell einzubringen, auszuprobieren oder besondere Neigungen weiter zu vertiefen.
Ein wichtiger Baustein der individuellen Förderung ist das System „Schüler helfen Schülern“. Hier fungieren Schüler:innen ab der 9.2 als Tutor:innen für jüngere Schülerinnen und Schüler und bieten passgenaue Nachhilfe in Fächern mit Lernschwierigkeiten an. Neben den fachlichen Inhalten entwickeln die Schülerinnen und Schüler dabei personale und soziale Kompetenzen, indem sie lernen, gemeinsam Wissen zu erarbeiten und Probleme zu lösen (Kooperationsfähigkeit als Voraussetzung für gesellschaftliche Mitgestaltung). Zudem übernehmen sie Verantwortung für ihr eigenes Lernen und setzen bewusst Lernstrategien ein (selbstgesteuertes Lernen als Voraussetzung für lebenslanges Lernen).
Besonders begabte Schülerinnen und Schüler haben zudem die Möglichkeit, an der Digitalen Drehtürteilzunehmen. Dieses länderübergreifende, unterrichtsergänzende Bildungsangebot bietet eine Vielzahl von Kursen und Projekten, die über den regulären Unterricht hinausgehen und interessengeleitetes, selbstreguliertes Lernen fördern1. Die Digitale Drehtür ermöglicht es den Schüler*innen, ihre Potenziale und Begabungen zu entdecken und zu entfalten, indem sie an inspirierenden Live-Kursen und Selbstlernkursen teilnehmen1.
1: Quelle: Digitale Drehtür, ein länderübergreifendes Bildungsangebot zur Förderung individueller Begabungen und Interessen.