Backstage: Bühne frei für die Sek. I!

Seit Februar 2003 gibt es nun schon Backstage, die Theater-AG für die Klassen 7-EF am Emsland-Gymnasium.
Wir üben jedes Schuljahr ein großes Theaterstück ein, das am Ende des Schuljahres aufgeführt wird, und sind auch für kleinere Darbietungen stets einsatzbereit.

Gut zu wissen

• Probentermin:

1x wöchentlich 90 min. (Der genaue Termin wird immer zu Beginn eines Schuljahres bekannt gegeben, da er stundenplanabhängig ist.)

• Teilnehmerzahl
    ca. 20 Schülerinnen und Schüler
  • Leitung
    Ute Dölemeyer

Du wolltest schon immer….

• Kreativ sein
  • Dich verwandeln
  • Spaß in der Gruppe haben
  • Deine persönlichen Fähigkeiten neu entdecken und entfalten
  • Dich selbst herausfordern

Dann bist du bei Backstage richtig!
Einmal wöchentlich in der 7. und 8. Stunde (außer natürlich in den Ferien oder an den Feiertagen!) treffen wir uns im Forum des Emsland-Gymnasiums, um mit viel Spaß ein mal ernstes, mal komisches Theaterstück einzustudieren.
Die Auswahl des Stückes trifft die Gruppe immer selbst und auch bei der Rollenbesetzung sucht sich jede(r) erst einmal die Rolle aus, die er/sie am liebsten spielen möchte. Bei Mehrfachbesetzungen gibt es dann wie an allen Theatern ein Casting, in dem man die anderen davon überzeugen muss, dass man die beste Besetzung für die Wunschrolle ist. Aber bei uns spielt jede(r) eine Rolle – das ist garantiert!

Bisherige Aufführungen:

2003: Loriot-Sketche
2004: What´s behind that curtain?
2005: Feuerzauber
2006: Die Schule der Diktatoren
2008: Where is the party?
2009: Am achten Tag schuf der Mensch den Menschen. Ein Science-Fiction-Krimi.
2010: Ein Sommernachtstraum(a)
2011: (St)Erben ist tödlich. Kriminalkomödie.
2012: Wie es euch gefällt
2013: Rätselraten um Charlotte
2014: Spiel mir das Lied vom Wischmopp
2015: TV Nonstop
2016: Hotel Prominent
2017: Wohin mit der Leiche?

Fazit

Wenn du also Lust aufs Theaterspiel hast, dann komm zu uns. „Backstage“ ist sowohl ein AG-Angebot als auch ein Wahlpflichtfach in der Klassenstufe 8.