Für uns ist die wichtigste Grundlage für ein intaktes und harmonisches Schulleben und eine vielfältige und kreative Schulkultur eine gute Kommunikation zwischen allen, die am Schulleben teilnehmen.

Fahrten & Reisen

Sehr wichtig ist für den Bereich des Schullebens auch das gemeinsame Reisen, z. B. als Kurs- oder Stufenfahrt wie die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5 an die Nordsee, die Berlin-Fahrt der Jahrgangsstufe 9 oder die Kursfahrten der Jahrgangsstufe Q2. 28 Veranstaltungen und Projekte 29 Zudem gibt es zahlreiche Austausche und Sprachreisen sowie einmal jährlich die SV-Fahrt zur Planung aller Aktivitäten der Schülervertretung für das neue Schuljahr.

Darum gibt es im Schulalltag des Emsland-Gymnasiums regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen und Projekte, die – allesamt auf ihre ganz besondere Weise – Anlässe für eine lebhafte Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften schaffen.

Ansteckende Spielfreude überzeugt Publikum

Theatergruppe des Emsland-Gymnasiums führte Krimikomödie auf Was wäre das Schuljahresende am Emsland-Gymnasium ohne die Theateraufführung der hauseigenen Theatergruppe „Backstage"? Und so sinnierte auch Schulleiterin Katharina Straßburg-Mulder in ihrer Dankesrede am...

Projektkurs Hörspiel

Im Schuljahr 2015/16 fand ein die Fächer Deutsch und Musik verbindender Projektkurs statt. Ziel war es ein Hörspiel zu entwickeln. Hierfür musste ein gemeinsames Konzept entwickelt, Handlung, Personen und die klangliche Umwelt entworfen und umgesetzt...

Mathematik-Olympiade trotz(t) der Corona-Pandemie

Am Freitag, dem 13.11.2020, fand die diesjährige Kreisrunde der 60. Mathematik-Olympiade statt. Corona-bedingt wurde diese Runde erstmalig dezentral an den einzelnen Schulen durchgeführt. Am Emsland-Gymnasium trafen sich am Freitagnachmittag 51...

Hoch hinaus im Niedrigseilgarten

SV des Emsland-Gymnasiums auf ihrem Planungswochenende in Saerbeck Zum wiederholten Male erlebte die Schülervertretung des Emsland-Gymnasiums ein produktives Planungswochenende. In Zusammenarbeit mit dem JKZ Scheune aus Ibbenbüren wurden in Saerbeck alte Projekte neu...

Mädchen des Emsland-Gymnasiums sind Kreismeister

Die Mädchen des Emsland-Gymnasiums (Jahrgänge 2000 - 2002) sind in ihrer Altersklasse Kreismeister im Volleyball. Im Halbfinale gewannen sie gegen die Auswahl des Fürstenberg-Gymnasiums aus Recke sicher und souverän mit 2 : 0 Sätzen. Im Endspiel trafen die Mädchen des...

Die Empfangskultur am Emsland-Gymnasium

Wir verbessern  kontinuierlich die Empfangskultur am Emsland-Gymnasium, die nicht nur für die Fünftklässler und Seiteneinsteiger der Oberstufe ein ansprechendes Kennlernangebot bietet, sondern auch neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start ermöglicht. Bei der Arbeit im Unterricht, in engagierten Arbeitsgruppen und Projekten finden unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die eigene Persönlichkeit zu entfalten, Interessen und Stärken zu erkennen und zu entwickeln.

Langjährige Theatertradition

Unsere Schulkultur ist geprägt durch ein Zusammenspiel von Kunst und Musik, ganz besonders aber durch eine langjährige Theatertradition – im Wesentlichen durch die Theaterprojekte Backstage und Lampenfieber –, die von unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder als Highlight ihrer Schulzeit erlebt wird. Auch regional und überregional hat die Schule durch herausragende Leistungen in diesem Bereich öffentliche Anerkennung und Prämierung erfahren.

Treffen & Gemeinschaftsprojekte

Eine Gelegenheit für Begegnung und Austausch über die eigene Zeit am Emsland-Gymnasium bietet das jährliche Treffen des Vereins der Ehemaligen. Aber auch innerhalb der Schule fördern wir die Kommunikation durch Gemeinschaftsprojekte wie das vom Zukunftsworkshop initiierte große gemeinsame Frühstück am letzten Schultag auf dem Schulhof.

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

8 + 14 =