Für uns ist die wichtigste Grundlage für ein intaktes und harmonisches Schulleben und eine vielfältige und kreative Schulkultur eine gute Kommunikation zwischen allen, die am Schulleben teilnehmen.

Fahrten & Reisen

Sehr wichtig ist für den Bereich des Schullebens auch das gemeinsame Reisen, z. B. als Kurs- oder Stufenfahrt wie die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5 an die Nordsee, die Berlin-Fahrt der Jahrgangsstufe 9 oder die Kursfahrten der Jahrgangsstufe Q2. 28 Veranstaltungen und Projekte 29 Zudem gibt es zahlreiche Austausche und Sprachreisen sowie einmal jährlich die SV-Fahrt zur Planung aller Aktivitäten der Schülervertretung für das neue Schuljahr.

Darum gibt es im Schulalltag des Emsland-Gymnasiums regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen und Projekte, die – allesamt auf ihre ganz besondere Weise – Anlässe für eine lebhafte Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften schaffen.

¡Vamos a Cádiz! – Spanienaustausch der EF

Am 15.02.2020 war es endlich soweit: 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF, sowie die Lehrerin Susana Da Costa und die Referendarin Larissa Schoffer, machten sich auf den Weg nach Spanien, genauer gesagt nach Cádiz in Andalusien. Nach einem...

Englandpraktikum

Work experience exchange with Witley (Surrey) 2015 Are you in Q1, interested in the English language, like children and want to get two weeks off from school? Then I’ve got just the thing for you: A work experience in a proper English school! Here’s how it works: you...

Gegenbesuch aus Puerto Real

Der Karneval von Cádiz war noch allen lebendig vor Augen und wird einen festen Platz im Bilderbuch der Erinnerungen behalten. Vier Wochen nach dem Besuch in Spanien empfingen nun 23 Schüler des Emsland-Gymnasiums ihre Austauschschüler aus dem spanischen Puerto Real...

„Goldbienen“ beim Landesausscheid für die deutschen Jugendimker-Meisterschaften

Das Emsland-Gymnasium schickte drei Schülerinnen und Schüler aus der Schülerfirma „Goldbienen“ zur Ökologiestation Bergkamen zum nordrhein-westfälischen Landesausscheid für die deutschen Jugendimker-Meisterschaften. Zum Landesausscheid fuhren Malte Viefhues, Shana...

BACKSTAGE – WOHIN MIT DER LEICHE? (Schülerbericht)

„Wohin mit der Leiche?“ hieß das Theaterstück der Theater-AG Backstage des Emsland-Gymnasiums, das in diesem Jahr an zwei Tagen erfolgreich aufgeführt wurde. Darin ging es um Jutta, die einen Streit mit ihrem Ehemann hat und ihn bei diesem tötet. Während sie noch...

Die Empfangskultur am Emsland-Gymnasium

Wir verbessern  kontinuierlich die Empfangskultur am Emsland-Gymnasium, die nicht nur für die Fünftklässler und Seiteneinsteiger der Oberstufe ein ansprechendes Kennlernangebot bietet, sondern auch neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start ermöglicht. Bei der Arbeit im Unterricht, in engagierten Arbeitsgruppen und Projekten finden unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die eigene Persönlichkeit zu entfalten, Interessen und Stärken zu erkennen und zu entwickeln.

Langjährige Theatertradition

Unsere Schulkultur ist geprägt durch ein Zusammenspiel von Kunst und Musik, ganz besonders aber durch eine langjährige Theatertradition – im Wesentlichen durch die Theaterprojekte Backstage und Lampenfieber –, die von unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder als Highlight ihrer Schulzeit erlebt wird. Auch regional und überregional hat die Schule durch herausragende Leistungen in diesem Bereich öffentliche Anerkennung und Prämierung erfahren.

Treffen & Gemeinschaftsprojekte

Eine Gelegenheit für Begegnung und Austausch über die eigene Zeit am Emsland-Gymnasium bietet das jährliche Treffen des Vereins der Ehemaligen. Aber auch innerhalb der Schule fördern wir die Kommunikation durch Gemeinschaftsprojekte wie das vom Zukunftsworkshop initiierte große gemeinsame Frühstück am letzten Schultag auf dem Schulhof.

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

10 + 4 =