Für uns ist die wichtigste Grundlage für ein intaktes und harmonisches Schulleben und eine vielfältige und kreative Schulkultur eine gute Kommunikation zwischen allen, die am Schulleben teilnehmen.

Fahrten & Reisen

Sehr wichtig ist für den Bereich des Schullebens auch das gemeinsame Reisen, z. B. als Kurs- oder Stufenfahrt wie die Klassenfahrt der Jahrgangsstufe 5 an die Nordsee, die Berlin-Fahrt der Jahrgangsstufe 9 oder die Kursfahrten der Jahrgangsstufe Q2. 28 Veranstaltungen und Projekte 29 Zudem gibt es zahlreiche Austausche und Sprachreisen sowie einmal jährlich die SV-Fahrt zur Planung aller Aktivitäten der Schülervertretung für das neue Schuljahr.

Darum gibt es im Schulalltag des Emsland-Gymnasiums regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen und Projekte, die – allesamt auf ihre ganz besondere Weise – Anlässe für eine lebhafte Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften schaffen.

Von „Alpaka-Farm“ bis „Zoo“

Große Angebotsvielfalt beim Wandertag am Emsland-Gymnasium Schulische Wandertage sind schon immer beliebt gewesen. Als willkommene Abwechslung vom Schulalltag mit (v.a. aus Schülersicht) mal mehr, mal weniger attraktiven Zielen schenken sie den...

Jung-Robotik-Ingenieure erreichen Bronze bei dem World Robot Olympiad Hybrid-Wettbewerb am 07.10.21

Die Energieversorgung ist ein immer wichtigeres Thema in unserer Gesellschaft und ist für Ingenieure, Physiker und viele andere Berufstätige eine große Herausforderung. Der Mix aus verschiedenen Energien wird wichtiger und muss strukturiert bzw. organisiert werden....

Schüler der 7. Klasse schwitzen beim Englisch-Wettbewerb

Am Dienstag, den 12. Mai nahmen die Schülerinnen und Schüler aller siebten Klassen des Emsland-Gymnasiums am internationalen Englisch-Wettbewerb The Big Challenge teil. Dabei mussten sie in 45 Minuten 54 Fragen zur englischen Sprache (u.a. Grammatik, Wortschatz) wie...

Sportaktionstag der EF

Die gesamte Jahrgangsstufe Einführungsphase freute sich zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, dass in diesem Jahr der traditionelle Sportaktionstag wieder stattfinden konnte. Dieser Tag stand unter dem Motto „Kennenlernen“, da neue Schülerinnen und...

Emsland-Gymnasium: Die „Großen“ verpacken ihr Ernährungswissen für die „Kleinen“

Warum kann Harry Hase so gut sehen? – Ist doch klar, weil er so gerne Möhren isst. Mit einem kleinen Puppentheater in den Kindergärten „Hofzwerge“ und dem „Jakobi Kindergarten“ haben in den letzten zwei Wochen die Schülerinnen und Schüler der Ernährungslehre-Kurse des...

Die Empfangskultur am Emsland-Gymnasium

Wir verbessern  kontinuierlich die Empfangskultur am Emsland-Gymnasium, die nicht nur für die Fünftklässler und Seiteneinsteiger der Oberstufe ein ansprechendes Kennlernangebot bietet, sondern auch neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start ermöglicht. Bei der Arbeit im Unterricht, in engagierten Arbeitsgruppen und Projekten finden unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, die eigene Persönlichkeit zu entfalten, Interessen und Stärken zu erkennen und zu entwickeln.

Langjährige Theatertradition

Unsere Schulkultur ist geprägt durch ein Zusammenspiel von Kunst und Musik, ganz besonders aber durch eine langjährige Theatertradition – im Wesentlichen durch die Theaterprojekte Backstage und Lampenfieber –, die von unseren Schülerinnen und Schülern immer wieder als Highlight ihrer Schulzeit erlebt wird. Auch regional und überregional hat die Schule durch herausragende Leistungen in diesem Bereich öffentliche Anerkennung und Prämierung erfahren.

Treffen & Gemeinschaftsprojekte

Eine Gelegenheit für Begegnung und Austausch über die eigene Zeit am Emsland-Gymnasium bietet das jährliche Treffen des Vereins der Ehemaligen. Aber auch innerhalb der Schule fördern wir die Kommunikation durch Gemeinschaftsprojekte wie das vom Zukunftsworkshop initiierte große gemeinsame Frühstück am letzten Schultag auf dem Schulhof.

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

5 + 7 =