Bei bestem Wetter fanden am Emsland-Gymnasium die Bundesjugendspiele für die Jahrgangsstufe 6 bis 8 statt, und zwar unter Mithilfe der Spezialisten aus dem Sport-LK der Oberstufe. Hier sollte es um mehr als nur schlichtes „für-die-eigene-Urkunde-kämpfen“ gehen.  An jeder der drei Wettkampfstationen bewerteten die Schüler des Sport-Leistungskurses weitere Aspekte, die vor allem die Klassengemeinschaft in den Fokus rückten. So konnten an allen Stationen Punkte für das „tollste Trikot“ sowie den „besten Teamgeist“ erarbeitet werden.

Und die Klassen 6 bis 8 gaben sich größte Mühe, auch in diesen Kategorien möglichst viele Punkte abzuräumen. Schließlich wurden als Preis zwei Doppelstunden für eine Klassenaktivität sowie 50€ für die Klassenkasse ausgelobt.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm ging es in den ersten beiden Stunden für die 6er, in der dritten und vierten Stunde für die 7er und in den letzten beiden Stunden für die 8er ans Eingemachte. Jeder Schüler durchlief, angefeuert durch die eigene Klasse, die drei Stationen „Weitsprung“, „Sprint“ und „Schlagballwurf“. Das spornte viele zu Höchstleistungen an. „Meine Klasse hat mich super angefeuert, ich bin mit jedem Sprung ein bisschen weitergekommen“, freute sich eine Schülerin. Die Kreativität der Anfeuerungsrufe war groß: Da wurde mit Namen angefeuert, Cheerleadingeinlagen zum Besten gegeben und mit kompletten Klassengesängen ordentlich Stimmung gemacht auf dem Sportplatz. Auch die gemeinsamen Trikots wurden stolz zur Schau gestellt: von „black ist beautiful“ zu „Schwarz-und-Weiß“, von „Die Klasse 6b ist die beste Klasse“ bis zur Thematik „Regenbogenfarben“. Mancher fand es schade, dass die zwei Stunden so schnell vorbeigingen.

Und dann begann das große Warten. Denn nur eine Klasse konnte den Preis gewinnen. Am Montag in der ersten großen Pause kamen alle 6., 7. und 8. Klassen noch einmal auf dem Schulhof zusammen, um die Siegerklasse zu ehren. Gewonnen hat die „Regenbogenklasse“ 7a, die mit 24 Punkten knapp vor der 6a mit 22 Punkten sowie der 7b mit 21 Punkten lag.