Wir möchten durch präventive und intervenierende Projekte, Methoden und Maßnahmen erreichen, dass sich alle am Schulleben Beteiligten untereinander und miteinander auf Augenhöhe treffen können.

Schüler/innen als Helfer

An unserer Schule übernehmen Schülerinnen und Schüler Verantwortung, wie z. B. die Paten und Streitschlichter, die sich für die Jüngeren einsetzen, indem sie sie im Schulalltag begleiten, gemeinsam ein Regelbewusstsein entwickeln und eine Streitkultur implementieren.

Wir am Emsland-Gymnasium verstehen uns als eine Gemeinschaft, welche besonderen Wert
darauf legt, dass sich alle am Schulleben Beteiligten mit Respekt und Wertschätzung begegnen.

Impressionen des Nikolaus-Volleyball-Turniers

Zum Abschluss des Jahres gibt es ein paar Impressionen des alljährlichen Volleyballturniers. Dieses Jahr konnte sich die Lehrermannschaft durchsetzen und hat den Sieg für sich...

Ausstellung „Wir für Flüchtlinge“ des Geschichtszusatzkurses der Q2

Spätestens seit der Bekanntgabe, dass am Emsland-Gymnasium eine „Willkommensklasse“ für Flüchtlingskinder eingerichtet werden soll, sind alle Schüler auf den Beinen. Auch der Geschichtszusatzkurs, unter der Leitung von Herrn Daniel Hoffmann, hat sich mit der aktuellen...

„Geht nicht – gibt`s nicht!“ – Das Emsland-Gymnasium setzt sich für Fair Trade ein

Wir, das Fair-Trade-Schulteam des Emsland-Gymnasiums, erlebten im Dezember 2016 in der Jugendbildungsstätte Saerbeck zwei sehr spannende Tage. Ziel unseres Workshops war es, als Team besser zusammenzuwachsen (was definitiv geklappt hat!) und uns weitere Gedanken über...

Gute Traditionen müssen gepflegt werden – und Blumenbeete auch!

Eine tolle Tradition am Emsland-Gymnasium sorgt jedes Jahr im Frühjahr für eine Überraschung, die sich der aktuelle Abiturjahrgang nach acht Jahren fleißigem Büffeln am Emsland-Gymnasium als Abschiedsgeschenk für die Schule ausgedacht hat: Passend zu...

Ehre, dem Ehre gebührt

Emsland-Gymnasium zeichnet Schüler(innen) für besondere Leistungen aus Schöne Traditionen müssen bewahrt werden. Eine solche ist die Ehrung von Schülerinnen und Schülern für besonderes (außerunterrichtliches) Engagement am Emsland-Gymnasium, die immer in...

SaMs Projekte

Dazu zählen auch die SaMs (Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren), die unter anderem Projekte zur Gewaltprävention durchführen, aber auch in diesem Zusammenhang beispielhaft die Gefahren des Internets (z. B. Cybermobbing) erläutern und thematisieren.Darüber hinaus können diese Unterstützungsangebote durch die psychosoziale Beratung und die Schulseelsorge ergänzt werden.

Unser Tag für Namibia

Neben Respekt und Wertschätzung ist es uns ebenso wichtig, ein Bewusstsein für diese Werte über die Grenzen unserer Schule hinaus zu entwickeln. Als frisch zertifizierte Fair-Trade-Schule achten wir in besonderem Maße auf die Herkunft und die Herstellungsbedingungen der von uns genutzten Produkte und Ressourcen, und mit unserem Tag für Namibia, einem von der Schülervertretung geplanten und begleiteten Projekt für Schülerinnen und Schüler, unterstützen wir ganz konkret die Cornelius Goreseb High School in Namibia.

Austauschprojekte mit Schulen & Organisationen

Von und mit anderen zu lernen, Neues und Fremdes zu erleben und kennenzulernen steht auch bei unseren zahlreichen Austauschprojekten mit Schulen bzw. Organisationen z. B. aus Frankreich, Großbritannien, Polen oder Spanien im Vordergrund. Darüber hinaus hatten wir Schülerinnen und Schüler aus der Türkei an unserer Schule zu Gast.

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

3 + 9 =