Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Globalisierung – in Zimbabwe, in Rheine und am Emsland-Gymnasium

Der Englischkurs des Abiturjahrgangs beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem Thema Globalisierung. Aus diesem Grund besuchte Kerstin Hemker den Unterricht, um ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen. Kerstin Hemker machte 1974 ihr...

Der Besuch vom Projekt Liebesleben am Emsland

Am 15. Juni waren Alex und Steffi vom Projekt Liebesleben zu Besuch in der Klasse 9c. Das Projekt Liebesleben der AWO (Arbeiterwohlfahrt) hilft Schulkindern der Stufen 6-10 im Münsterland bei schwierigen Fragen und Problemen in allen Facetten des Liebesleben und der...

Emsländer absolvieren „Management Information Game“- Projekt der Firma Krone

In der Pfingstwoche haben 19 Schüler:nnen aus den Jahrgängen EF und Q1 des Emsland-Gymnasiums am MIG (Management Information Game) Projekt der Firma Krone in Spelle teilgenommen. In dieser Zeit sammelten sie viele neue Erfahrungen und...

Mathe im Advent startet wieder!

Bald ist es wieder soweit...ab nächster Woche gibt es wieder Adventskalender in Vorfreude auf das Weihnachtsfest! Auch in diesem Jahr gibt es wieder neben den üblichen Schokoladen-Adventskalendern den Mathematik-Adventskalender "Mathe im Advent". "Mathe...

Die Physik im „Brennpunkt“ – Hohlspiegel für das Emsland Gymnasium

Schülerinnen und Schüler des Emsland Gymnasiums erleben Physik zum Anfassen Kochen in der Wüste?! Bei gutem Wetter können seit vergangenem Freitag Schülerinnen und Schüler des Emsland Gymnasiums hautnah erfahren, wie man nur mit einem Spiegel allein kochen kann, ganz...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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