Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Alice im Wunderland: Eine andere Welt ist möglich!

Über die Kategorie „Arbeiten im Lockdown“ sind Auszüge der Arbeitsergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler einsehbar, die während des Distanzlernens entstanden sind. Wusstet ihr, dass das Werk „Alice im Wunderland‟ von Lewis Carroll aus dem...

Jungingenieure biegen die Balken – Bericht aus dem Differenzierungskurs Physik Jgst. 9

Die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses haben in der Themenreihe Statik zum Abschluss Nudelbrücken gebaut. Ziel war es, möglichst tragfähige Brücken bei kleinstmöglichem Eigengewicht zu bauen. Dementsprechend wurde am Ende das Traggewicht...

Teamwork wird großgeschrieben – praktische Einblicke in den Ingenieursberuf am Emsland-Gymnasium

Teamwork steht in Großbuchstaben auf der Folie und überdeckt die Aufzählung der Berufe der Menschen, die an einer Umgehungsstraße inklusive Eisenbahnunterführung im Kreis-Steinfurt mitgearbeitet haben. Am Dienstag, dem 05.11., bekam der...

„Irrlichter“ erhellen Rheiner Innenstadt

http://stadtbesetzung.de/staedte/rheine/irrlichter-erhellen-rheiner-innenstadt/

Emsländer zurück auf der Ems

Der Q1 Bootssportkurs hat am Montag nach der Winterpause zum ersten mal in diesem Jahr wieder die Boote zu Wasser gelassen. Bei guten Bedingungen wurden neben vier Viererbooten auch zwei sportlich anspruchsvolle Zweisitzer gerüstet. Dominik und Lennart waren in einem...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

6 + 5 =