Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Das Emsland-Gymnasium besucht die Klimakommune

Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 zu Gast im Bioenergiepark Saerbeck Wer hat sich diese Frage in seinem Leben noch nicht gestellt: Wie viel Energie steckt in einer Walnuss? Der Physik-Differenzierungskurs der Jahrgangsstufe 9 des Emsland-Gymnasiums ging dieser...

„Im Schatten des Fürsten“ – Ein Krimi-Hörspiel der Q1

Was ist gruseliger als ein Bild von einem Monster? Das Bild eines Monsters, das unsere Fantasie uns eingibt! Schlurfende, kratzende Schritte auf dem Steinboden, die langsam näher kommen. Ein tiefes grollen und schnaufen, was auf eine große, schlecht gelaunte Kreatur...

Ausstellung „Wir für Flüchtlinge“ des Geschichtszusatzkurses der Q2

Spätestens seit der Bekanntgabe, dass am Emsland-Gymnasium eine „Willkommensklasse“ für Flüchtlingskinder eingerichtet werden soll, sind alle Schüler auf den Beinen. Auch der Geschichtszusatzkurs, unter der Leitung von Herrn Daniel Hoffmann, hat sich mit der aktuellen...

,,Die Austauschschülerin wurde sofort zu einem Teil der Familie“

Sieben ecuadorianische Austauschschüler besuchen das Emsland-Gymnasium Rheine Erfahrungen über eine neue Kultur sammeln und den eigenen Horizont erweitern, das steht bei dem Schüleraustausch des Städtischen Emsland- Gymnasiums Rheine mit dem...

Auf den Spuren Martin Luthers

Emsland-Schüler/innen besuchen Lutherausstellung in der Johannesgemeinde Eine Reise in die Zeit Martin Luthers unternahmen jüngst die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 5 des Emsland-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Ute...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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