Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

„Schüler unterrichten Schüler“ – Naturphänomene aus dem Alltag

„Schüler unterrichten Schüler“ – Naturphänomene aus dem Alltag Was ist Physik? „Physik hat etwas mit Experimentieren zu tun!“ – so die erste Vermutung eines Schülers aus der 4. Klasse der Michael-Schule. Einen ersten Einblick in das Fach „Physik“ konnten die...

Auf den Spuren des „Löwen von Münster“ – Escape-Room zu Kardinal von Galen am Emsland-Gymnasium

Wer kennt diesen Namen in unserer Region nicht? Kardinal Clemens von Galen, der "Löwe von Münster". Schulen sind nach ihm benannt, damit unsere Kinder ihn nicht vergessen. Denn er ist ein Vorbild - bis heute. In Zeiten, als sich niemand gegen die...

Emsland-Schülerinnen und -Schüler schlüpfen in die Rolle des Physiklehrers

Jedes Jahr im Dezember bietet die Deutsche Physikalische Gesellschaft den Experimentierkalender „PiA – Physik im Advent“ an. Bei diesem Adventskalender verbirgt sich an jedem Tag im Dezember ein kleines Freihand-Experiment hinter dem Kläppchen: So werden die...

Kinosaal statt Klassenzimmer – Das Schulfilmfestival „Cinéfête“

Gemeinsam einen Kinofilm schauen und gleichzeitig die eigenen Sprachkenntnisse verbessern, das klingt vielversprechend, dachte sich Französischlehrerin Inga Roßberg vom Emsland-Gymnasium und verlegte den Sprachenunterricht kurzerhand in den Kinosaal. 42...

Wüste, Weltmeisterschaft, Weltmacht: Erdkunde-LK beschäftigt sich mit Katar

Die ganze Welt blickte in den vergangenen Wochen nach Katar und die Diskussionen über den Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 waren so breit gefächert wie selten. Dies weckte auch den Forscherdrang des Erdkunde-Leistungskurses der Q1 und im Rahmen...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

9 + 10 =