Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Die Achter „juggern“ über den Sportplatz

Am Mittwoch haben die Schülerinnen und Schüler, die nicht am England Austausch teilnehmen, am Vormittag ein Sportprojekt durchgeführt. Im Vorfeld informierten sich die Achter über Jugger im Internet und kamen mit gemischten Gefühlen zum Sportplatz: "Wir werden alle...

Müllsammelaktion des Elbi-Kurses

Hey, wir sind der Elbi-Kurs aus der 9. Jahrgangsstufe! Vor ein paar Wochen haben wir uns gedacht, dass es eigentlich keinen Sinn für uns macht, nur zu Hause zu sitzen und Aufgaben zu erledigen, in denen wir uns theoretisch überlegen,...

Emsland-Schüler räumen an der TU Dortmund ab

Am Freitag, dem 20.09.19, haben drei Teams beim Schülerwettbewerb der TU Dortmund gewonnen und sich erfolgreich gegen die Konkurrenz von anderen Schulen durchgesetzt. Die Aufgabe bestand für die Schülerinnen und Schüler darin, eine Papierbrücke zu...

Auf der Suche nach dem weißen Gold

Schüler des Emsland-Gymnasiums besuchen die Salzwerkstatt in Bentlage „Mein selbstgemachtes Salz bringe ich meiner Mutter mit. Sie hat heute Geburtstag.“ Emilia aus der Klasse 7a freute sich über das kreative Last-Minute-Geschenk, versicherte aber mit einem Lächeln,...

Mondlandung des Physikdifferenzierungskurses Jgst. 9 geglückt 😊

Zum Abschluss der Reihe „Astronomie“ hat der Physikdiffkurs Jgst. 9 eine Mondlandung geplant und durchgeführt. Die Schülerinnen und Schüler sollten eine Mondlandefähre entwickeln, die eigenständig landet und nach kurzer Verweildauer (1-3min) auf dem...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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