Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

France mobil 2017 – Französisch auf Rädern zu Gast am Emsland-Gymnasium

Am Mittwoch war am Emsland-Gymnasium in Rheine das „France Mobil“, eine Einrichtung des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Instituts Française-Deutschland, zu Gast. Das rollende Klassenzimmer war vollgepackt mit französischer Lebensart und jeder Menge...

„Töne der Vergangenheit“

Projektkurs des Emsland-Gymnasiums Rheine präsentiert Kriminal-Hörspiel im Falkenhof Von unerwartet auftauchenden Papieren bis zu einem verschwundenen Professor, all diese Ereignisse werden in „Töne der Vergangenheit“ aufgeklärt. Die Suche nach einem lang...

Den Tätern mit Filzstiftresten auf der Spur

Unter der Leitung der Fachlehrer Dennis Bein und Silvia Schröer sowie einigen Schülern der Jahrgangsstufe 8 hatten die Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen des Emsland-Gymnasiums die Chance, erstmalig in die Chemie hineinzuschnuppern. 44 Kinder besuchten am...

„Im Schatten des Fürsten“ – Ein Krimi-Hörspiel der Q1

Was ist gruseliger als ein Bild von einem Monster? Das Bild eines Monsters, das unsere Fantasie uns eingibt! Schlurfende, kratzende Schritte auf dem Steinboden, die langsam näher kommen. Ein tiefes grollen und schnaufen, was auf eine große, schlecht gelaunte Kreatur...

Schüler unterrichten Schüler

Was ist Physik? „Physik hat etwas Experimentieren zu tun!“ – so die erste Vermutung eines Schülers aus der Klasse 4c der Michael-Schule. Dieses und einiges mehr konnten am 18. und am 19.11.2015 die Viertklässler der Michael-Schule am Emsland-Gymnasium im Rahmen des...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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