Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Bildungsort: Moschee – Jahrgangsstufe 9 des Emsland-Gymnasiums nimmt Einblick in die Welt des islamischen Glaubens.

Jahrgangsstufe 9 des Emsland-Gymnasiums nimmt Einblick in die Welt des islamischen Glaubens. Rheine, den 01.Dezember 2014. Gerade unter dem Eindruck aktueller politischer Ereignisse rückt das Thema Islam immer stärker in das Zentrum öffentlicher Diskussionen....

Luther mit allen Sinnen entdecken

Bunter "Markt der Möglichkeiten" am Emsland-Gymnasium Martin Luther ist in diesem Jahr in aller Munde und tourt überlebensgroß als Kunststofffigur durch die Rheiner Öffentlichkeit. Auch am Emsland-Gymnasium ist er nun drei Wochen zu Gast gewesen, und die Fachschaft...

Cambridge Advanced Certificate – Prüfungen am Emsland-Gymnasium

Am Samstag, den 12. März, wurde es wieder einmal spannend am Emsland-Gymnasium. In Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum wurden die diesjährigen Prüfungen für das Cambridge Advanced Certificate (CAE) durchgeführt. Zum ersten Mal fungierte dabei das Emsland...

„Töne der Vergangenheit“

Projektkurs des Emsland-Gymnasiums Rheine präsentiert Kriminal-Hörspiel im Falkenhof Von unerwartet auftauchenden Papieren bis zu einem verschwundenen Professor, all diese Ereignisse werden in „Töne der Vergangenheit“ aufgeklärt. Die Suche nach einem lang...

Spanischaustausch in Cádiz

Statt dem vertrauten Helau und Alaaf aus der Heimat lauschten 23 Oberstufenschülerinnen und -schüler des Emsland-Gymnasiums den andalusischen Paso Dobles und Tangos des Karnevals von Cádiz. Der jährliche Spanienaustausch des Emsland-Gymnasiums führte sie an die...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

11 + 2 =