Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Auf den Spuren Martin Luthers

Emsland-Schüler/innen besuchen Lutherausstellung in der Johannesgemeinde Eine Reise in die Zeit Martin Luthers unternahmen jüngst die Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionskurses der Jahrgangsstufe 5 des Emsland-Gymnasiums mit ihrer Lehrerin Ute...

Schülerin Armanda Balla vom Emsland-Gymnasium ist bei „Jugend gestaltet“ dabei!

Armanda Balla aus dem Grundkurs Kunst der Jahrgangsstufe EF ist -unter der Leitung von Inga Helming- Teilnehmerin bei „Jugend gestaltet‟. „Jugend gestaltet‟ ist einer der wenigen Wettbewerbe für SchülerInnen und Jugendlichen mit freier Ausrichtung....

Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums zeigen ihre Kunst in der Emsgalerie

Eine positive Rückmeldung von der Kunstlehrerin fühlt sich zwar richtig gut an, aber noch schöner ist es, die Bilder der Öffentlichkeit zu zeigen, wie Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums nun erfahren konnten. Sie stellten ihre Werke kurzerhand der...

Cambridge-Zertifikate für hervorragende Kenntnisse in Englisch erworben

Kurz vor den Sommerferien war es soweit, sechs Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums und des Gymnasiums Dionysianum erhielten die ersehnten C1 Advanced-Zertifikate (vormals Cambridge Certificate in Advanced English) in ihren Händen. Eine...

Weihnachtlicher Lesevormittag mit Emsland-Schülern

Stolz präsentieren Michaelschüler dem Pädagogik-LK ihr Können In der vergangenen Woche konnte nach längerer Corona-Pause endlich wieder der Lesevormittag an der Michaelschule stattfinden, an dem die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen mit...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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