Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Von Geheimgängen und Verschwörungen

Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums Rheine auf Spurensuche für ihr Kriminalhörspiel Wer kennt sie nicht, die Bestseller „Illuminati“ oder „Sakrileg“ von Dan Brown, in denen Geheimbünde im Verborgenen uralte Geheimnisse hüten oder Schatzkammern voller Gold...

France mobil 2017 – Französisch auf Rädern zu Gast am Emsland-Gymnasium

Am Mittwoch war am Emsland-Gymnasium in Rheine das „France Mobil“, eine Einrichtung des Deutsch-Französischen Jugendwerks und des Instituts Française-Deutschland, zu Gast. Das rollende Klassenzimmer war vollgepackt mit französischer Lebensart und jeder Menge...

Der Mensch lebt nicht vom Bruttoinlandsprodukt allein

Der 14.11.17 war ein besonderer Tag für die Sozialwissenschaftler am Emsland-Gymnasium Rheine. Professor Dr. Müller von der WWU Münster kam an das Emsland-Gymnasium und referierte zum Thema „Der Mensch lebt nicht vom Bruttoinlandsprodukt allein: Ein kritischer Blick...

Unterricht mal anders: Body + Grips Mobil macht Station am Emsland Gymnasium

Am 11.09.2017 machte das Body + Grips Mobil des Jugendrotkreuzes Station am Emsland-Gymnasium und bot den Schülerinnen und Schülern der sechsten Klassen einen abwechslungsreichen Vormittag zu verschiedenen Themen der ganzheitlichen Gesundheitsförderung. Die...

„Im Schatten des Fürsten“ – Ein Krimi-Hörspiel der Q1

Was ist gruseliger als ein Bild von einem Monster? Das Bild eines Monsters, das unsere Fantasie uns eingibt! Schlurfende, kratzende Schritte auf dem Steinboden, die langsam näher kommen. Ein tiefes grollen und schnaufen, was auf eine große, schlecht gelaunte Kreatur...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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