Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

SAMMS extern 2017

Am 08. und 09. Juni haben sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 des Emsland-Gymnasiums an der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) extern teilgenommen, die in diesem Jahr vom Gymnasium Dionysianum in Rheine ausgerichtet wurde. SAMMS dient der...

Toller Erfolg beim Big Challenge

Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins hatten auch in diesem Jahr wieder alle Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen die Gelegenheit, am Sprachwettbewerb The Big Challenge teilzunehmen, der am 05. Mai europaweit durchgeführt wurde. Im multiple-choice...

Krimi-Hörspiel „Im Schatten des Fürsten“ des Q1-Projektkurses des Emsland-Gymnasiums am Kloster Bentlage

Am vergangenen Dienstagabend wurde das Kloster Bentlage zum Ort böser Machenschaften. Schülerinnen und Schüler des Projektkurses der Jahrgangsstufe Q1 des Emsland-Gymnasiums präsentierten ihr Krimi-Hörspiel „Im Schatten des Fürsten“, das sie im laufenden Schuljahr...

Auf der Suche nach dem weißen Gold

Schüler des Emsland-Gymnasiums besuchen die Salzwerkstatt in Bentlage „Mein selbstgemachtes Salz bringe ich meiner Mutter mit. Sie hat heute Geburtstag.“ Emilia aus der Klasse 7a freute sich über das kreative Last-Minute-Geschenk, versicherte aber mit einem Lächeln,...

Physik 9er-Diffkurs veranstaltet SUMO Wettkampf im Emsland-Gymnasium

Der Differenzierungskurs „praktische Physik“ der 9. Klassen hat zur Vorbereitung auf die Grevener Stadtmeisterschaften im EV3 Sumo Ringen einen Vorbereitungswettkampf veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler sollten einen Sumo Ringer Roboter aus Lego bauen und...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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