Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

SAMMS extern 2017

Am 08. und 09. Juni haben sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6 des Emsland-Gymnasiums an der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) extern teilgenommen, die in diesem Jahr vom Gymnasium Dionysianum in Rheine ausgerichtet wurde. SAMMS dient der...

The Queen would be amused

Wenn die Queen unterhalten werden soll, dann muss es schon vom Feinsten sein! Dieser Regel folgend präsentierten die Clowns Herr Zopp und Mr. Arto Mister vom Zopp & Co. Clowntheater am Emsland-Gymnasium Rheine ca. 150 begeisterten Schülerinnen und Schülern...

Schüler der 7. Klasse schwitzen beim Englisch-Wettbewerb

Am Dienstag, den 12. Mai nahmen die Schülerinnen und Schüler aller siebten Klassen des Emsland-Gymnasiums am internationalen Englisch-Wettbewerb The Big Challenge teil. Dabei mussten sie in 45 Minuten 54 Fragen zur englischen Sprache (u.a. Grammatik, Wortschatz) wie...

Schüler unterrichten Schüler

Was ist Physik? „Physik hat etwas Experimentieren zu tun!“ – so die erste Vermutung eines Schülers aus der Klasse 4c der Michael-Schule. Dieses und einiges mehr konnten am 18. und am 19.11.2015 die Viertklässler der Michael-Schule am Emsland-Gymnasium im Rahmen des...

Elefantenzahnpaste und kaltes Licht in der „Chemie-Pause“

Die „Hexenküche“ des Projektkurses Chemie/ Ernährungslehre begeistert Schüler „Habt Ihr Lust auf verblüffende Experimente? Dann kommt in der 2. Großen Pause in den Chemieraum 109 und seid gespannt!“ So schallte es in den vergangenen Wochen jeden Dienstag aus dem...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

6 + 2 =