Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Essen ist mehr als satt werden

Im Rahmen des Ernährungslehreunterrichts haben die Schüler:innen der EF unseres Gymnasiums einen spannenden und praxisnahen Nachmittag in der Schulküche verbracht. Nach der theoretischen Erarbeitung der Fragestellung auf welche Bereiche des Lebens unsere Ernährung...

Das Emsland-Gymnasium weiht neue Calisthenics-Anlage ein

Sie kennen „Calisthenics“ nicht? „Calisthenics“ ist eine Sportart, die den menschlichen Körper auf die Probe stellt. Auf dem Schulhof des Emsland-Gymnasiums wurde nach langer Bauphase nun endlich eine entsprechende Anlage eingeweiht. Mit Übungen wie...

Globalisierung – in Zimbabwe, in Rheine und am Emsland-Gymnasium

Der Englischkurs des Abiturjahrgangs beschäftigt sich seit einigen Wochen mit dem Thema Globalisierung. Aus diesem Grund besuchte Kerstin Hemker den Unterricht, um ihre Erfahrungen mit den Schülerinnen und Schülern zu teilen. Kerstin Hemker machte 1974 ihr...

Ich schenk dir eine Geschichte

Fünftklässler des Emsland-Gymnasiums erleben einen Vormittag rund ums Buch Einen abwechslungsreichen Vormittag rund ums Buch durften die Fünftklässler/-innen des Emsland-Gymnasiums jüngst verbringen. Dieser Lesetag findet jedes Jahr anlässlich des „Welttag des Buches“...

MINT-Rallye 2024 am Emsland-Gymnasium

Am Emsland-Gymnasium wurde kürzlich zum vierten Mal erfolgreich die „MINT-Rallye“ ausgerichtet. Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10 nahmen bei dieser Veranstaltung mit Interesse und großer Begeisterung an Workshops teil und lernten verschiedene (duale) Studiengänge...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.

15 + 9 =