Was ist guter Unterricht für uns am Emsland-Gymnasium?

Natürlich einer, der Ergebnisse der aktuellen Fachdidaktik berücksichtigt, einer, der sich mit seiner Methodenvielfalt den Herausforderungendes alltäglichen Unterrichtens stellt. Für uns jedoch ist guter Unterricht vor allem dies: an Schülerin und am Schüler orientiert.

Unser Unterricht zeichnet sich dadurch aus, dass er die Schülerinnen und Schüler ernst nimmt, indem wir sie in zunehmendem Maße in die Gestaltung und Planung mit ihren je eigenen Ideen, Wünschen und Erfahrungen einbinden.

Gemeinsame Verantwortung

Die Ergebnisse helfen uns, den Unterricht in gemeinsamer Verantwortung stetig weiter zu verbessern. Der verstärkte Einsatz kooperativer Lernformen unterstreicht zudem, wie wichtig es uns ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler vermehrt miteinander und voneinander lernen. Durch die Kooperation mit dem Gymnasium Dionysianum erreichen wir eine breitere Fächervielfalt, welche es Schülerinnen und Schülern erleichtert, ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen entsprechend Schwerpunkte zu setzen, beispielsweise in Leistungskursen wie Chemie, Physik oder Informatik.

Eine Besonderheit des Emsland-Gymnasiums ist das Angebot, Spanisch ab der Jahrgangsstufe 7 als zweite Fremdsprache zu wählen.

Physik-Unterricht mit Seitenschneider, Abisolierzange und Akku-Schrauber!

Emsland-Schülerinnen und -Schüler bei Firma Beermann in Riesenbeck Theorie ist nicht alles. Das konnten in der vergangenen Woche vor allem die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses Physik der neunten Klassen am Emsland-Gymnasium erfahren: Sie konnten die...

Der Besuch vom Projekt Liebesleben am Emsland

Am 15. Juni waren Alex und Steffi vom Projekt Liebesleben zu Besuch in der Klasse 9c. Das Projekt Liebesleben der AWO (Arbeiterwohlfahrt) hilft Schulkindern der Stufen 6-10 im Münsterland bei schwierigen Fragen und Problemen in allen Facetten des Liebesleben und der...

Besser als jeder Fernsehfilm

Theatergruppe Backstage begeistert mit Spielfreude „Das war ein perfekter Abend!", war sich das Publikum einig. Mit Schwung, Witz und ganz viel Spielfreude präsentierte die Theatergruppe „Backstage" des Emsland-Gymnasiums am vergangenen Dienstag die...

Besuch bei Exxon Mobile Förderfeldern und Erdölmuseum in Twist

Die Erdkunde-Kurse der EF-Stufe des Emsland - Gymnasiums hatten am 27.04.2023 die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen der Exxon Mobile Förderfelder in Twist zu werfen. Die Schülerinnen und Schüler wurden von Mitarbeitern und Gruppenleitern des...

Emsland-Schüler erreichen Top-Platzierung beim Bolyai – Mathematik Wettbewerb

Ende Februar wurde am Emsland-Gymnasium der Bolayi Wettbewerb im Fach Mathematik durchgeführt. Dieser Wettbewerb unterscheidet sich von den anderen Wettbewerben in Mathematik dadurch, dass man als Team an die Knobelaufgaben bewältigt und diese nicht als...

Vertretungskonzept

Diese ermöglicht das Vertretungskonzept unserer Schule, das bei Abwesenheit von Lehrkräften durch fachbezogene Aufgaben für eine Fortsetzung des Lernens sorgt.
In der Oberstufe wird dabei stärker die Eigenverantwortlichkeit in Form von Selbstgesteuertem Lernen (SegeLn) gefördert. SegeLn bedeutet „Selbstgesteuertes Lernen“. Bei Unterrichtsausfall werden durch die Lehrkraft thematisch passende Aufgaben gestellt, die die Schülerinnen und Schüler in eigener Verantwortung bearbeiten.

Optimale Lernräume

Für guten Unterricht müssen auch geeignete Räume vorhanden sein. Die konstant voranschreitende technische Ausstattung unserer Klassenräume zum Beispiel ermöglicht es uns, aktuelle Anforderungen an einen zeitgemäßen Unterricht zu erfüllen. Darüber hinaus bieten Fachräume, wie z. B. unsere kürzlich modernisierte Küche, oder zusätzliche Raumangebote, wie unsere lichtdurchflutete Mediothek, Schülerinnen und Schülern zahlreiche weitere Lernorte.

Fördern und Lehrerraumkonzepte

Der Föderschwerpunkt „Lernen lernen“ sorgt bereits ab der Jahrgangstufe 5 dafür,dass unsere Schülerinnen und Schüler dazu zunehmend in der Lage sind. In der Oberstufe können sie die Kompetenzen auch im Sinne wissenschaftspropädeutischen Lernens bewusst als Vorbereitung für ein universitäres Studium eingesetzt werden.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass alle Klassenräume noch stärker als eine Umgebung wahrgenommen werden können, die zum Lernen motiviert. Daher erproben wir an unserer Schule das Lehrerraumkonzept, dem unter anderem die individuelle und fachbezogene Gestaltung aller Unterrichtsräume zugrunde liegt

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