Die Welt der Europapolitik öffnete ihre Tore für die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulen und gymnasialen Oberstufen im Kreis Steinfurt. Am Dienstag, den 19. März, hatten sie die einzigartige Gelegenheit, im Sitzungstrakt des Kreishauses Steinfurt einen Tag lang in die Rolle von Europaabgeordneten, Journalisten und Lobbyisten zu schlüpfen. Unter ihnen befanden sich 8 Schülerinnen und Schüler des Koop Sowi LKs des Emsland-Gymnasiums.

Die Veranstaltung, organisiert von den „Jungen Europäischen Föderalist:innen“ (JEF) aus Münster, der Europa-Union Steinfurt e.V. und Europe Direct Steinfurt, bot den Jugendlichen die Möglichkeit, die politischen Entscheidungsprozesse der Europäischen Union hautnah mitzuerleben.

Unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Martin Sommer versammelten sich an die 100 begeisterte Jugendliche, um die Arbeitsweise in Fraktionen zu erleben und die komplexen Entscheidungsprozesse der EU kennenzulernen. Doch dies war keine gewöhnliche Unterrichtsstunde – es war eine Simulation des Europäischen Parlaments, bei der die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv in die Diskussionen über die aktuelle europäische Klima- und Energiepolitik einbezogen wurden: als Lobbyisten, Abgeordnete der einzelnen Fraktionen und der Presse.

Mit Leidenschaft und Engagement führten die Schülerinnen und Schüler hitzige Debatten, verteidigten ihre Standpunkte und lernten dabei, wie politische Entscheidungen auf europäischer Ebene getroffen werden. In den Rollen von Europaabgeordneten erfuhren sie aus erster Hand, wie wichtig es ist, Kompromisse zu finden und verschiedene Interessen zu berücksichtigen.

Der Tag im Europäischen Parlament war nicht nur ein Spiel, sondern eine inspirierende Erfahrung, die das Interesse der jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Politik weckte. Sie erkannten die Bedeutung ihrer Stimme und wie sie aktiv an den politischen Prozessen mitwirken können. Diese Erfahrung hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen und möglicherweise die Weichen für zukünftige politische Karrieren gestellt.

Die Veranstaltung wurde zum Erfolg dank der engagierten Unterstützung der JEF, der Europa-Union Steinfurt e.V. und Europe Direct Steinfurt. Sie haben den Jugendlichen einen Tag voller Inspiration und Begeisterung geschenkt, der ihre Sicht auf die Europapolitik verändert hat. Es ist ermutigend zu sehen, wie junge Menschen aktiv in die politische Gestaltung unserer Zukunft eingebunden sind.

Sevastian Samoilenko (Kopi), Schüler im SW LK Q1 am Emsland-Gymnasium