Veni, vidi, vici! Die Fachschaft Latein am Emsland-Gymnasium

Vom verstaubten Paukfach zum modernen Debattierklub! Latein ist nicht nur die Mutter vieler moderner Fremdsprachen, sondern verschafft u.a. Einblicke in längst vergangenes Alltagsleben und aktuelle Themen die Manipulation von Wählern und Öffentlichkeit.

Gut zu wissen

• 2. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 7 (G9)
  • 3. Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 9 (G9)
  • Latinum am Ende der Einführungsphase in die Oberstufe
  • in der Qualifikationsphase möglich

Hatten die Römer wirklich schon Erlebnisbäder mit Fußbodenheizung?

Gerade im Anfangsunterricht in der Jahrgangsstufe 7 (G9) wird viel Wert auf eine spielerische Herangehensweise an die lateinische Sprache gelegt.
In den Übersetzungstexten des ersten Lernjahres begleiten wir eine römische Familie durch verschiedene Alltagssituationen. Weitere Informationen anhand von Bildern, Videos und weiteren deutschen Texten, so dass wir in die römische Lebenswelt eintauchen und sie mit unserer vergleichen können. Kurze Kochkurse und eine Fahrt zum archäologischen Park nach Xanten mit Rekonstruktionen verschiedener Gebäude aus der Römerzeit macht die Antike noch begreifbarer.
Später folgen Geschichten zur Gründung Roms und wir lernen die römische und griechische Welt und deren Mythologien kennen.

Was könnte Donald Trump von Cäsar lernen?

Durch die Beschäftigung mit Originallektüre ab der Jahrgangsstufe 10 (G9) erkennen die Schüler die Aktualität vieler Themen aus der Antike, wie z.B. menschliche Emotionen, Machtmissbrauch und Fake News. Kreative Auseinandersetzung mit lateinischen Originaltexten führen zu erstaunlichen Produkten, wie z.B. eigenen Comics, eine Gerichtsverhandlung gegen Cäsar, eine Radioreportage über den Untergang Pompejis oder eine Theateraufführung von Pyramus und Thisbe.
Krönendes Erlebnis war in den letzten Jahren für viele Schülerinnen und Schüler der Gang durch das Kolosseum in Rom oder über das Forum Romanum.

Noch lange nicht mit seinem Latein am Ende! Warum eigentlich Latein?

Am Ende der Einführungsphase kann das Latinum erworben werden, das für viele Studiengänge immer noch verlangt wird. Auch gilt das Latinum bei vielen zukünftigen Arbeitgebern als Garant für sorgfältiges Arbeiten und gute Deutschkenntnisse, da besonders diese beiden Fähigkeiten im Lateinunterricht geschult werden.
Letztlich bietet Latein, als Mutter vieler europäischer Sprachen, eine gute Ausgangslage für das Erlernen weiterer Sprachen. Und außerdem macht Knobeln Spaß!

Mit Latein ins 21. Jahrhundert, geht das? Na klar! Besser, als ohne!