Gut zu wissen

Wer ist Ansprechpartner?

Nadine Hagenthurn,  Claudia Schlerkmann

Treffen: Jeden zweiten Dienstag (UW) in der zweiten Pause im Raum 205

Cybermobbing, Cybergrooming, Sexting und noch viele weitere problematische Formen, bedingen heutzutage die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. Sie wachsen ganz selbstverständlich mit Medien auf und sind tagtäglich und überall präsent. Dementsprechend nimmt die Mediennutzung und -erziehung nicht nur im schulischen Kontext, sondern auch außerhalb der Schule einen immer größeren Stellenwert ein. Auch nach der Schule sind Smartphone & Co nicht mehr wegzudenken.

Daher haben sich die Medienscouts zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler von Beginn ihrer Reise am Emsland-Gymnasium an beim Umgang mit Medien zu Unterstützung und zu begleiten. Dabei ist es uns wichtig, den Schülerinnen und Schülern unser Wissen auf Augenhöhe weiterzugeben und setzen auf die Ansätze: Information – Prävention – Hilfe.

Wir führen regelmäßig Medienkompetenztage durch und beziehen auch die Eltern auf themenbezogenen Elternabenden mit ein. Hilfe bekommen wir dabei vom Jugendamt, der Drogen-und Suchtberatungsstelle der Caritas, sowie der Kreispolizeibehörde.

Darüber hinaus bilden wir auch weitere Medienscouts aus.

Wichtige Themen sind:

• Soziale Netze und der sichere Umgang mit ihnen (Klassenchatregeln)
  • Öffentlich und dennoch privat sein! – Rechte und Pflichten
  • „Wie viel ist zu viel?“ – Gaming
  • „Das Internet vergisst nichts!“ – Was passiert mit den Daten?
  • Cybermobbing
  • Cybergrooming