Die Oberstufe am Emsland-Gymnasium

Nach Abschluss der Sekundarstufe I treten die Schülerinnen und Schüler in die gymnasiale Oberstufe ein. Das ist ein dreijähriger Bildungsgang, der mit dem Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife, dem Abitur, abschließt. Im Folgenden finden sich Informationen zum Beratungsteam und zur Fächerwahl.

• Oberstufenkoordination:

Frau Gottfried, Herr Wildmann (Stellvertreter)

• Jahrgangsstufenleitung:

EF (ABI 2026) Frau Stüper und Herr Bein
Q1 (ABI 2025) Frau Kern und Frau Ott
Q2 (ABI 2024) Frau Cokcan und Herr Remke
Infos zur Qualifikationsphase hier
Infos für Seiteneinsteiger hier
Infos und Dokumente zu den Facharbeiten hier
Informationsveranstaltungen für die verschiedenen Jahrgangsstufen entnehmen Sie bitte dem Kalender.

Beratungsteam

Für die individuelle Beratung in der Oberstufe ist ein Team von Lehrerinnen und Lehrern zuständig, das die Schülerinnen und Schüler durch die drei Jahre der Oberstufe begleitet und jederzeit für alle Fragen der Schullaufbahn ansprechbar ist.

Oberstufenkoordination: Frau Gottfried, Herr Wildmann (Stellvertreter)

Jahrgangsstufenleitung: EF (ABI 2026) Frau Stüper und Herr Bein Q1 (ABI 2025) Frau Kern und Frau Ott Q2 (ABI 2024) Frau Cokcan und Herr Remke

Start in die Oberstufe am Emsland-Gymnasium

In der Jahrgangsstufe 10 informieren wir die Schülerinnen und Schüler über die Wahlmöglichkeiten in der Oberstufe. Für interessierte Schülerinnen und Schüler anderer Schulformen bieten wir zum Ende des ersten Halbjahres einen Schnupperunterricht an. Mehr Informationen dazu hier. Zum besseren Kennenlernen der neuen Jahrgangsstufe führen wir zu Schuljahresbeginn einen Sportaktionstag in Kooperation mit dem TV Jahn durch.

Wählbare Fächer in der Oberstufe am Emsland-Gymnasium

1. Sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld: Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Spanisch (fortgeführt und neu einsetzend), Kunst, Musik, Literatur

2. Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld: Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Philosophie, Sozialwissenschaften, Sozialwissenschaften/Wirtschaft

3. Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld: Mathematik, Biologie, Chemie, Physik, Ernährungslehre, Informatik

4. Fächer ohne Aufgabenfeld: Religion (kath. und ev.), Sport

Einen ersten Überblick über die gymnasiale Oberstufe gibt folgende Präsentation

Info Abi 2027 Gymnasiale Oberstufe

Weitergehende Informationen zu einigen Fächern findest du hier.

Eingehendere Informationen finden sich in der Informationsbroschüre des Schulministerums (hier als pdf).

Das Programm LuPO

Das Programm LuPO unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Kursplanung.

Eine aktuelle Version des Programms sowie die individuellen Dateien werden für die Schüler*innen der Oberstufe vor den Wahlen auf IServ in der  Gruppe der Jahrgangsstufe zum Abruf bereitgestellt.

Schüler*innen anderer Schulen können eine Musterdatei für Lupo per Mail an oberstufe@emsland-gymnasium-rheine.de erhalten.

Klausurpläne

Die aktuellen Klausurpläne sind auf IServ in den jeweiligen Gruppen der Jahrgangsstufen abrufbar.

Bei Fragen zur Oberstufe am Emsland-Gymnasium berät das Oberstufenteam gerne!