Weitergehende Informationen zu einigen Fächern der Oberstufe

Erste Informationen zu allen Fächern findest du natürlich auf den Seiten der einzelnen Fachschaften, wie z.B. Ernährungslehre oder dem Literaturkurs.
Beides sind Fächer, die ausschließlich in der Oberstufe unterrichtet werden.

Hier findest du Informationen zu den Inhalten und Anforderungen weiterer Fächer, die in der Oberstufe in besonderer Form oder unter anderem Namen, als in der Sekundarstufe I unterrichtet werden:

Sport Leistungskurs
Pädagogik

Des Weiteren ist es möglich in der Einführungs- und der Qualifikationsphase Vertiefungskurse in Deutsch, Mathematik oder den fortgeführten Fremdsprachen zu belegen. Diese Kurse dienen der individuellen Förderung der Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern aller Leistungsniveaus.  Eine Einrichtung dieser Kurse erfolgt bei Bedarf. Sie bieten besonders Seiteneinsteigerinnen und Seiteneinsteigern anderer Schulformen die Gelegenheit, sich u.a. vertiefend mit wichtigen Methoden der jeweiligen Fächer für den Unterricht in der Oberstufe zu beschäftigen.