Fachbereich Musik

Der Fachbereich Musik ist mit drei Kolleginnen und Kollegen ein kleiner Fachbereich am Emsland-Gymnasium und verfügt über zwei Fachräume. Der einzigartige Beitrag des Faches Musik besteht darin, den Schülerinnen und Schülern sowohl kreative Gestaltungsmöglichkeiten, emotionales Erleben und künstlerische Erfahrungen mit Musik zu ermöglichen, als auch Musik-Verstehen und rationale Argumentation zu vermitteln. In unserem Unterricht versuchen wir Musik möglichst vielseitig begreifbar zu machen, z.B. durch Hören, Bewegen, Nachdenken und natürlich durch eigenständiges Musizieren. Einige Einblicke in unsere Arbeit bieten die unten aufgeführten Links und die angefügten Artikel.

„Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“

(Victor Hugo, Autor)

„Die Musik ist ein moralisches Gesetz. Sie schenkt unseren Herzen eine Seele, verleiht den Gedanken Flügel, lässt die Phantasie erblühen…“

(Platon, griechischer Philosoph)

Unter diesen Links finden Sie weitere Informationen zum Fach Musik und unseren Aktivitäten:

Für alle war die Zeit des Lockdowns im Frühjahr 2020 eine herausfordernde Zeit. Auch das gemeinsame Musizieren im Musikunterricht und den Chor-AGs fiel aus. Deshalb hat sich Bastian Tillmann (Musikreferendar am Emsland-Gymnasium) in dieser besonderen Zeit das Ziel gesetzt, die Schulgemeinschaft musikalisch zusammenzubringen. Viele einzelne Videos von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern hat er mühevoll zusammengefügt und mit der virtuellen Version von „Imagine“ mehr als deutlich gezeigt, dass Musik auch in schwierigen Zeiten für positive Energie sorgen kann.