EF-Projekt Covern:

Aufgabe: Es sollte ein nach mittelalterlichen Regeln erstelltes Musikstück möglichst alleine durch Klangtausch und Hinzufügen moderner Stilelemente gecovert werden.

Musikunterricht Klasse 7:

In der Jahrgangsstufe 7 haben sich die Schüler*innen mit dem Thema „Werbung“ befasst und einen eigenen kurzen Werbefilm mit Jingle, Slogan und Werbemusik gedreht. Hier ein paar der Ergebnisse:

Musikunterricht Q1/Q2

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Auswirkungen neuer Technologien auf musikalische Gestaltung: Elektroakustische und elektronische Musik“ sind unter dem Aspekt „Soundscape“ und „Musique concrète“ im Mai 2023 in der Q1 mithilfe des Programms GarageBand interessante Ergebnisse komponiert worden. Hier eine kleine Auswahl:

Zwei Beispiele für „Musique concrète“, die aus einer Auswahl von Wassergeräuschen entstanden sind:

Ein Beispiel für eine „Soundscape-Komposition“ unter der Fragestellung „Wie klingt unsere Schule?“