Ankommen, lernen und leben

Dein Emsland-Gymnasium. Du bist angekommen. Das ist deine Schule. Unsere Schule. Du darfst sie mitgestalten. Du kannst mitbestimmen, in welche Richtung die Reise geht. Wir setzen uns ein für bestimmte Ziele und Ideen, die das Wesen unserer Schule ausmachen. Damit du weißt, wofür unsere Schule steht. Damit du dich mit unserer Schule verbunden fühlst. Damit du ihren Wert erkennst. Lernen ist ein wichtiges und hohes Gut. Wir sind dankbar für jede Stunde, die erteilt wird. Es ist ein großes Glück, zur Schule gehen zu dürfen. Nimm das Unterrichtsangebot aktiv an.

Wir laden dich herzlich in unsere Kogge ein. Wir sitzen alle in diesem Boot. Wir freuen uns auf dich.“

Unsere Schule ist eine faire Schule, frei von Rassismus. Jeder Mensch soll in seiner Eigenart wertgeschätzt, akzeptiert und respektiert werden. Als Schülerin und Schüler dieser Schule repräsentierst du das Emsland-Gymnasium nach innen und außen. Unsere Schule ist eine gesunde Schule, die sich der Umwelt verpflichtet fühlt. Behandle deine Schule sauber und pfleglich. Was wir in unserem kleinen Rahmen nicht schaffen, das schaffen wir im großen Rahmen auch nicht. Unsere Schule ist eine von jeder Form von Gewalt freie Schule, in der zuerst das Gespräch mit anderen Menschen gesucht wird. Distanziere dich von körperlicher und seelischer Gewalt und setze dich zum Schutze anderer aktiv ein. Ältere sollen für Jüngere, Stärkere für Schwächere Verantwortung zeigen und sich vorbildlich verhalten.

Unsere Schule zeichnet sich durch ein reiches kulturelles Angebot aus. Deine Schule fördert mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln deine künstlerische, musikalische und sportliche Begabung. Nutze deine Möglichkeiten und nimm zugleich das vorhandene Angebot wahr. In unserer Schule werden Einsatz und Leistung belohnt, unabhängig von der sozialen Herkunft. Setze dich nach Kräften ein und rufe stets deine besten Leistungen ab. Dabei nimm Rücksicht auf deine Mitschülerinnen und Mitschüler und unterstütze sie in ihren Bemühungen. In unserer Schule findest du zu jeder Zeit verlässliche und vertrauenswürdige Lehrkräfte, die dich respektieren und in jeder Hinsicht fordern und fördern werden. Nimm diese Unterstützung an. Wir alle fühlen uns verpflichtet, diese Werte, die das Wesen unserer Schule ausmachen, zu verwirklichen. Aber auch wir entwickeln und verändern uns. Dafür brauchen wir deine Begeisterung, deine Ideen und deine Ideale.

Schreiben Sie uns!

Haben Sie Fragen, Anregungen oder andere Anliegen? Kommen Sie gerne auf uns zu, wir freuen uns über Ihre Nachricht.