Die SaMs – Schüler als Multiplikatoren

• wöchentliche Treffen in einer großen Pause
  • regelmäßige Projekte mit Klassen der Sekundarstufe I

Wer sind die SaMs?

Wir sind eine Gruppe von sozial engagierten Schülern, die im Rahmen der Stadt Rheine eine Ausbildung zu Multiplikatoren gemacht haben. Unsere Ausbildung bereitet uns darauf vor, am Emsland das Wissen, das wir in der Ausbildung erworben haben, zu multiplizieren, also weiterzugeben. Ziel ist es, mit den Schülern und Schülerinnen, über Themen, die ihnen häufig sehr unangenehm sind, in ein offenes Gespräch zu kommen. Wir informieren über richtigen Umgang und richtiges Verhalten und warnen vor Risiken, sprechen aber keine Verbote aus.

Die Ausbildung

Unsere Ausbildung findet schulübergreifend im Rahmen der Stadt Rheine statt. Jedes Jahr werden fünf bis sieben Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangstufe jeder Schule in Rheine in einem Bewerbungsverfahren ausgewählt und dann zwei Jahre lang ausgebildet. Bestandteile der Ausbildung sind eine Basisschulung zu Beginn, die sich mit dem allgemeinen Umgang mit Schülergruppen befasst, und drei aufeinanderfolgende Themenblöcke: Gewalt & Mobbing, Sucht & Drogen und Sexualität. Durchgeführt wird die Ausbildung vom Jugendamt der Stadt Rheine, der Sucht- und Drogenberatungsstelle Rheine, dem Kinderschutzbund Rheine und dem Jakobi Jugendzentrum Rheine. Die Höhepunkte der Ausbildung bilden sowohl die Berlinfahrt als auch die feierliche Urkundenverleihung.

Die SaMs am Emsland

Momentan sind ca. 15 Schüler als SaMs aktiv. Die Gruppe aus SaMs verschiedener Jahrgangsstufen trifft sich regelmäßig einmal in der Woche, um verschiedene Projekte zu planen. Zur Zeit führen wir viele verschiedene Projekte durch, z.B.:
– Klasse 5: Cybermobbung
– Klasse 6: Pubertät
– Klasse 7: Medienkompetenztag
– Klasse 8: Alkoholprävention

Fazit

Wir sind Ansprechpartner und -partnerinnen für alle Schülerinnen und Schüler, die Probleme und Fragen haben und um Hilfe bitten. Wir behandeln eure Probleme selbstverständlich vertraulich und entwickeln mit euch Lösungsvorschläge.
Ihr könnt uns jederzeit in der Schule ansprechen!