Ist das KUNST oder …?

Ob in Fernsehen, Internet, Zeitung oder einfach beim Einkaufen, überall werden junge Menschen täglich in einer medial geprägten Welt mit Bildern konfrontiert. Die „Sprache der Bilder“ zu verstehen und sich ihrer zu bedienen – das lernen die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht. Dabei gehen wir auch der Frage auf den Grund, was Kunst überhaupt ist.

Gut zu wissen

Schnelle Fakten:

• Unterricht in allen künstlerischen Disziplinen (Malerei, Grafik/Zeichnen, Plastik, Foto/Video, Kunstgeschichte und Kunstrezeption)
  • Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben
  • Aktuell: Ganz neu ist das umweltkritisch orientierte Angebot für die Jgst. 8 „Redesign /Upcycling“ (Wahlunterricht), das sich u.a. mit der kreativen Verarbeitung von „Abfall“ beschäftigt.

Wie funktioniert das?

Was für eine Wirkung hat das Bild auf mich? Wir untersuchen z. B. gestalterische Prinzipien und symbolische Bedeutungen, erkennen historische, gesellschaftliche und kulturelle Zusammenhänge und erforschen unsere eigene Wahrnehmung.

Kopf und Hand

Ebenso wichtig ist aber das praktische Tun: Durch die gestalterische Arbeit im Kunstunterricht, die Verbindung von Kopf und Hand, können Schülerinnen und Schüler das theoretisch Erlernte individuell umsetzen und gestalterische Mittel zur Mitteilung eigener Botschaften erproben. Dafür stehen uns zwei Kunsträume sowie eine Werkstatt zur Verfügung, die alle mit neuen Beamern ausgestattet sind. Mit einem Tonbrennofen, Druckpressen und verschiedenem Werkzeug können wir so, neben der Malerei und dem Zeichnen, auch weitere künstlerische Techniken erlernen.

Kunst am Emsland

Am Emsland-Gymnasium kommt dem Kunstunterricht eine ganz besondere Bedeutung zu. Bereits im Unterricht der Unter- und Mittelstufe entstehen immer wieder beeindruckende kreative Arbeiten, die die Wände unserer Schule schmücken und bei Wettbewerben und Ausstellungen Bewunderung finden. Systematisch werden dabei auch Theoriekenntnisse aufgebaut, die bis zum Abitur vertieft, vernetzt und erweitert werden. In der Oberstufe besteht die Möglichkeit, Kunst als Grundkurs oder Leistungskurs zu wählen und damit einen kreativen Akzent im Abitur zu setzen.