Das Fach Sport am Emsland-Gymnasium…

… eines der Fächer, welches uns und die Schülerinnen und Schüler über die gesamte Schullaufbahn begleitet.

Hier steht die Bewegung an erster Stelle, begleitet von dem Kennenlernen, Wahrnehmen, Einschätzen und Verbessern der eigenen körperlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Erlernen sportartspezifischer Techniken und Taktiken, Ausprobieren neuer Sport- und Bewegungsarten und vieles mehr.

Sport und Bewegung sind wesentliche Elemente des Lebens:

• Sport macht Spaß,

• Sport ist kommunikativ,

• Sport ist Kooperation,

• Sport ist Fairness lernen,

• Sport tut gut und hält uns gesund: physisch und psychisch,

• Sport ist… noch Vieles mehr.

Besonderheiten und Aktionen rund um den Sport

Der Sportunterricht am Emsland-Gymnasium wird ergänzt durch den Schwimmunterricht in den Jahrgangsstufen 5 und 7.

Die Jahrgangsstufen 5-7 kämpfen am Schuljahresende bei den Bundesjugendspielen um den Sieg „beste Klasse“ – und dies nicht nur mit sportlichen Leistungen.

In der Jahrgangsstufe 6 gibt es zusätzlich vor den Weihnachtsferien die Bundesjugendspiele im Geräteturnen.

Für die Jahrgangsstufe 8 findet ein spannender Sportwandertag zum Thema „Perspektiven wechseln“ statt.

In der Jahrgangsstufe 9/10 haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zum/zur Sporthelfer/in ausbilden zu lassen und danach AGs und andere Bewegungsangebote (z.B. „sportliche Pausen“) für die Erprobungsstufe anzubieten.

Die Schülerinnen und Schüler der EF erleben zu Beginn des Schuljahres einen vielseitigen Sportaktionstag.

Für die Oberstufe findet im Dezember das beliebte Nikolaus-Volleyballturnier statt, bei dem auch regelmäßig ein Lehrkräfteteam und „Ehemaligen-Teams“ teilnehmen.

Außerdem können die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase neben dem klassischen Grundkurs Sport auch einen Grundkurs „Rudern“ wählen. Wer es noch intensiver mag, wählt sogar den Sport-Leistungskurs, der mit den Sportarten Volleyball und Leichtathletik durchaus Platz für sportliche Herausforderungen bietet.

Unsere Sportstätten

Um die oben genannten Bereiche umsetzen zu können, braucht es Platz und Kooperationen. Am Emsland-Gymnasium selber verfügen wir über eine gut ausgestattet Dreifach-Sporthalle, eine großzügige Außensportanlage und einen wunderschönen Schulhof mit vielen Bewegungsmöglichkeiten.

Außerdem dürfen wir das Jahn-Stadion nutzen, fahren zum Schwimmen ins Mesumer Hallenbad oder gehen am Waldhügel joggen, wandern oder spazieren.

Unserer Ruderboote sind beim RHTC Rheine gut aufgehoben, mit dem wir kooperieren.

Außerdem freuen wir uns über die tolle Zusammenarbeit mit dem TV Jahn Rheine für den Sportaktionstag der EF und mit dem ETuS Rheine im Bereich der Sporthelferausbildung.

Fazit

Im Fach Sport möchte wir unserer Schülerinnen und Schüler nicht nur in ihren motorischen, sondern auch in ihren sozialen und persönlichen Kompetenzen stärken, fördern und fordern. Wir freuen uns darauf, mit euch vielfältige Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln!