Die Mittelstufe legt die fachlichen Grundlagen für die Oberstufe

und bereitet durch den Wahlpflichtbereich II auf die individuelle Schwerpunktsetzung vor.

momentane Ansprechpartner:

Daniel Nieweler

Jan Jülich

Wahlkurse Jgst. 8

Im Differenzierungsbereich der Klassen 8 und 9 können die Schülerinnen und Schüler wählen zwischen den neu einsetzenden dritten Fremdsprachen

• Französisch
  • Latein
  • Spanisch

• Biologie mit dem Schwerpunkt “Der Mensch und seine Gesundheit”
  • Nützliche Physik
  • Politik/Wirtschaft: Fair handeln – wir wirtschaften nachhaltig

Durch den Wechsel von G8 zu G9 werden Wahlkurse in Zukunft in Klasse 9 und 10 unterrichtet (ab Schuljahr 22/23).

Da die Fremdsprachen vier, die anderen Fächer aber nur drei Wochenstunden haben, gibt es für die Schülerinnen und Schüler, die keine dritte Fremdsprache lernen, in der der Jahrgangsstufe 8 noch ein zusätzliches zweistündiges Angebot. Für das Schuljahr 2019/20 standen zur Auswahl:

• England 4 you (Landeskunde)
  • Chor
  • Theaterprojekt “Backstage”
  • Honigbienen

Das Angebot variiert je nach Schuljahr. So wurden zum Beispiel auch schon der ReUp-Kurs für Upcycling Projekte und ein Krimi-Club angeboten.

Berufsfelderkundung

Neben den fachlichen und obligatorischen Fächerangeboten wird in der Mittelstufe die Berufsfeld-erkundung durchgeführt. Diese soll in der Jgst. 8 den aktuellen Entwicklungsstand der Grundkompetenzen der Schülerinnen und Schüler ermitteln und anhand eines Diagnosetests eine mögliche Schwerpunktsetzung für das zukünftig angestrebte Berufsfeld vorschlagen.
So fahren die Schülerinnen und Schüler zunächst nach Münster, um eine Potentialanalyse durchzuführen. Im Anschluss werden die Ergebnisse den Eltern von externen Beratern vorgetragen und mögliche Schwerpunktsetzungen vorgestellt. Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer haben hierbei eine überwiegend betreuende und begleitende Funktion und der Prozess selbst wird von einem externen Dienstleister durchgeführt.

Fahrten und Austauschprogramme

Berlin-Fahrt

Zum Abschluss der Mittelstufe fährt die Jgst. 9 (zukünftig Jgst. 10) eine Woche nach Berlin, um dort diverse historische und politisch relevante Sehenswürdigkeiten zu besichtigen bzw. mit den im Unterricht vermittelten Inhalten zu verknüpfen. Unter anderem haben die Schülerinnen und Schüler in diesem Schuljahr den Reichstag und das Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen besucht. Zusätzlich konnten die Schülerinnen und Schüler auch Wahlangebote wahrnehmen und an Kultur- bzw. Bildungsprogrammen teilnehmen, die sie explizit ansprachen. An einem Abend besucht die Jahrgangstufe immer ein Theater. In diesem Schuljahr haben sich die Schülerinnen und Schüler das Psychothriller-Stück „Erbarmen“ angeschaut.

Austauschprogramme

Neben dem normalen Sprachunterricht können unsere Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe ihre Sprachkenntnisse mit Austauschprogrammen vertiefen. Außerdem erleben und erfahren die Jugendlichen sehr viel über die Kultur des jeweiligen Landes und der Blick auf andere Menschen und Nationen wird nachhaltig geöffnet. Folgende Programme werden angeboten:

England – Austausch

Die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 8 fahren nach England und besuchen unter anderem den Buckingham-Palace, Canterbury Cathedral und das Dover Castle.

Frankreich – Austausch

Während des Frankreich-Austausches im letzten Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit Paris, Lille und Brüssel zu sehen. Neben dem Programm in den Gastfamilien hat die Partnerschule in Watten diese drei Highlights für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert.
Das zweite Foto zeigt den Gegenbesuch in Rheine mit Blick über die Stadt.

Spanien – Austausch

Unsere Schülerinnen und Schüler, die sich für die Fremdsprache Spanisch entscheiden, können an einem Austausch nach Spanien teilnehmen. Unter anderem besuchen die Schülerinnen und Schüler die Sehenswürdigkeiten von Madrid und machen einen gemütlichen Ruderausflug auf dem Gran Estanque del Buen Retiro.

Außerunterrichtliches Angebot

Über das Differenzierungsangebot hinaus haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre individuellen Fähigkeiten im außerunterrichtlichen Bereich zu erproben und weiterzuentwickeln. Zum Beispiel

• sportlich in den verschiedenen Schulmannschaften und in der Sporthelfer-Ausbildung
  • sozial-integrativ durch Engagement in der Schülervertretung, als Streitschlichter und Klassenpate, in der SaM-AG
  • fachlich in Französisch durch die DELF-AG, in der Rechtskunde-AG
  • überfachlich in den Naturwissenschaften in der Lego-Roboter AG (Physik, Technik und Informatik)

Bei Lernschwierigkeiten in einzelnen Fächern soll das Programm “Schüler helfen Schülern” unterstützend wirken. Bei Sorgen, Ängsten und Problemen können zwei ausgebildete BeratungslehrerInnen und die Schulseelsorge Hilfestellung geben. Weitere Aktionen und Programme werden von den Klassen durchgeführt, um die Klassengemeinschaft zu stärken und die Verantwortung des einzelnen in der Gruppe bewusst zu machen.