Der AK Nachhaltigkeit am Emsland-Gymnasium widmet sich verschiedensten Themen, um an der Schule einen nachhaltigen und
umweltschonenden Umgang mit Ressourcen
zu etablieren.

Hier arbeiten Eltern und Lehrer*innen mit viel Energie und Engagement zusammen. Freuen würden wir uns auch über interessierte Schülerinnen und Schüler, die uns tatkräftig unterstützen. Wir treffen uns üblicherweise einmal im Monat, um über erfolgte und geplante Schritte zu sprechen oder Aktionen zu planen.

Einige Aktionen werden regelmäßig angeboten, wie zum Beispiel die Aktion sauberes Emsland oder das „Starterpaket“ für die jeweils neuen Fünftklässler.

Ein großes Thema des AKs ist die Etablierung der Mülltrennung am Emsland-Gymnasium. Im Herbst 2021 wurden in allen Klassenzimmern drei Mülleimer aufgestellt: gelb für Kunststoffverpackungen, schwarz für Restmüll und blau für Papier. Alle Eimer wurden mit einem Aufkleber versehen, der den Schüler*innen jeweils einfach und anschaulich erklärt, was in welchen Eimer entsorgt werden soll. Die Beobachtung, wie gut die Trennung funktioniert, und eine weitere Schulung haben wir uns ebenfalls zur Aufgabe gemacht.

Ein weiteres aktuelles Ziel ist u. a. die „Digitale Schule“ – die Ressource Papier soll möglichst sparsam eingesetztwerden. Hierzu zählt für uns z. B. das doppelseitige Drucken, zählen Mitteilungen an Eltern über WebUntis sowie Nachrichten innerhalb des Kollegiums bzw. der Verwaltung auf digitalem Wege.

Auch das Angebot des Kiosks haben wir gemeinsam mit den Fairänderern und dem Hausmeister der Schule als dessen Betreiber im Hinblick auf Fair-Trade-Produkte verbessern können. Um darauf aufmerksam zu machen und im Alltag zu erinnern, dass die Schule eine faire und nachhaltige Schule ist, gab es darüber hinaus eine gemeinsame Plakataktion an den Pinnwänden der Schule.

Wer Ideen und Lust auf die Weiterentwicklung einer nachhaltig denkenden und handelnden Schule hat, kann sich im Sekretariat unter Tel. (05971) 9435-5200 melden.

Unsere Meilensteine:

8/2017  Gründung Arbeitskreis Nachhaltigkeit

9/2017  Einführung der Sammlung von Papier im Verwaltungs- und Lehrertrakt, Beschaffung eines Altpapier-Containers; doppelseitiges Kopieren ist ausdrücklich erwünscht und auf den Kopierern als Erinnerung vermerkt, einseitige Fehlkopien werden im Unterricht oder im Kindergarten als Malpapier weiterverwendet

3/2018  Anschaffung eines zweiten Altpapier-Containers; der „Containerbahnhof“ wird erweitert

3/2018 „Aktion sauberes Emsland“ mit den Jgst 5 und 6

4/2018  Planet Plastic-Ausstellung (Vamos e.V., Münster); erste No-Plastic-Challenges werden vom „ElBi“-Kurs zusammen mit den 5. Klassen durchgeführt

6/2018  erstes Starterpaket für die neuen 5er; über 60 % der Eltern entscheiden sich für das faire Paket mit Recyclingprodukten, ab jetzt im jährlichen Turnus

6/2018  Papiertrennung auf die Klassenräume ausgedehnt

8/2018  Kiosk bietet Biolimonaden in Glasflaschen mit Pfand an

10/2019  Komposter wird für die KostBAR angeschafft

2/2020   erste Aufräumaktion in unserem angehenden Schulgarten

9/2020 „Aktion sauberes Emsland“ mit den 8. Klassen