Auch in diesem Jahr fand (in Rheine) wieder die Aktion „Sauberes Rheine“ statt. Das Emsland-Gymnasium hat sich an dieser Aktion beteiligt. Losgelöst von der Aktionswoche (13. März bis 18. März 2023) fand die Aktion an unserer Schule am Dienstag statt. In der fünften und sechsten Stunde trafen sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen zusammen mit den Fairänderern, dem Arbeitskreis Nachhaltigkeit und einigen engagierten Lehrkräften, um den Schulhof vom achtlos weggeworfenen Müll, dem so genannten Littering, zu befreien.

Zunächst gab es im Forum durch die Fairänderer eine kurze Einführung, in der darüber informiert wurde, warum der Müll so ein großes Problem für die Umwelt darstellt und welche negativen Folgen zum Beispiel der Plastikmüll mit sich bringt. Auch wurden Möglichkeiten aufgezeigt, wie die eigene Müllproduktion etwas mehr eingeschränkt werden kann. Zum Beispiel, indem man eigene Stoffbeutel und Dosen mit zum Einkaufen bringt, um so keine Plastikbeutel mehr benutzen zu müssen. Anschließend haben sich die Schüler:innen in Dreiergruppen zusammengefunden. Jede Gruppe erhielt einen Eimer und dann ging es los. Unter der Aufsicht und Mithilfe der Lehrkräfte, verteilten sich die Gruppen über den gesamten Schulhof und sammelten (den) Müll. Neben verdreckten Plastikfolien, zerrissenen Brötchentüten und leeren Pizzakartons, wurden auch viele leere Glasflaschen gefunden. Ebenso wurden auch große, sperrige Teile, wie zum Beispiel eine Palette und ein langes Metallrohr aus den Beeten und Grünanlagen rund um die Schule gezogen.

Bei der Reflexion am Ende der Aktion wurde den Schülerinnen und Schülern die große Menge des Mülls noch einmal vor Augen geführt. Die gefüllten Eimer und leeren Glasflaschen zeigten den Kindern, dass es nicht nur die Schulgemeinschaft ist, die für den vielen Müll auf dem Schulhof verantwortlich ist. Dennoch ist es gut und wichtig, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, ihren Müll sortenrein zu trennen, fachgerecht zu entsorgen und nicht einfach achtlos in die Umwelt zu werfen. Zudem ist es niemals falsch, andere auf ihr Fehlverhalten aufmerksam zu machen.

Wir die Fairänderer, denken, dass die Aktion ein voller Erfolg war. Nicht nur, weil der Schulhof jetzt wieder richtig sauber ist und die Kinder/Jugendlichen angefangen haben, die Arbeit des Hausmeisters, der täglich den Müll einsammelt, richtig wertzuschätzen. Sondern auch, weil sie erkannt haben, wie wichtig es ist, den Müll in die Mülleimer zu werfen. Am besten ist es jedoch, möglichst wenig Müll zu verursachen.

Wir danken allen für die engagierte Teilnahme an dieser Aktion und hoffen, dass jetzt weniger Müll in der Umwelt landet und mehr von dem, welcher schon in der Umwelt liegt, aufgehoben wird. Nur gemeinsam können wir es schaffen, unsere Umwelt zu retten.

Henrikje Bruning und Laura Hüsing