Englisch am Emsland-Gymnasium

Um unsere Schülerinnen und Schüler fit für ein Leben in einer international geprägten Welt von morgen zu machen, legen wir unseren Schwerpunkt auf die zwischenmenschliche Kommunikation in Englisch. Wir trainieren Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen in der Fremdsprache gleichermaßen. Dabei ist es uns wichtig, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch mit den Besonderheiten der englischsprachigen Kulturen auseinandersetzen.

Gut zu wissen:

Lehrbuch: Klett Green Line mit Arbeitsmaterialien
Theateraufführung Jahrgang 5 &6
England4you
Berufspraktikum
CAE EF Q1
Big Challenge Wettbewerb Jahrgang 7

Ansprechpartner: Fachschaft Englisch

To be or not to be, that is the question. Shakespeare, Hamlet
To learn or not to learn, that is the question! Englisch, Fachschaft

In den Jahrgängen 5-9 stehen dabei alltagsbezogene Situationen im Mittelpunkt: „Was sage ich beim Einkaufen?“ „Wie frage ich nach dem Weg?“ „Wie unterhalte ich mich mit Gleichaltrigen über Hobbys oder über den neuesten Klatsch und Tratsch?“
Später in der Oberstufe (EF-Q2) werden komplexere Themen mit aktuellem Gegenwartsbezug vertieft behandelt und diskutiert. Anhand von verschiedensten Texten und Medien erweitern wir die Fertigkeiten des Hörens, Lesen, Verstehens, Sprechens und Schreibens.
Darüber hinaus bieten wir viele Möglichkeiten, sich über den regulären Unterricht hinaus weiter mit der englischen Sprache zu beschäftigen: in Klasse 8 der Wahlpflichtkurs „England4you“, in der Oberstufe das Berufspraktikum in England oder der Zertifikatskurs „Cambridge Advanced Certificate“, welcher zum Beispiel für Studiengänge im Bereich Touristik oder European Business eine Zugangsvoraussetzung darstellt.

Warum ist Englisch so wichtig ?

In unserer sich immer weiter globalisierenden Welt kann die Bedeutung der englischen Sprache kaum unterschätzt werden. Sei es in der schriftlichen Geschäftskommunikation, sei es bei internationalen Verhandlungen oder auf Messen, überall findet der größte Teil der Kommunikation zwischen internationalen Partnern auf Englisch statt.
Doch auch privat nutzen wir die englische Sprache, um über internationale soziale Netzwerke mit Freunden und Bekannten auf der ganzen Welt zu kommunizieren oder auch neue Kontakte zu knüpfen. Menschen mit gleichen Interessen diskutieren, spielen, chatten oder musizieren miteinander und tauschen weltweit Informationen aus – auf Englisch!

Toller Erfolg beim Big Challenge