Dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins hatten auch in diesem Jahr wieder alle Schüler und Schülerinnen der 7. Klassen die Gelegenheit, am Sprachwettbewerb The Big Challenge teilzunehmen, der am 05. Mai europaweit durchgeführt wurde. Im multiple-choice Verfahren beantworteten die 7.-Klässler dabei 50 Fragen mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad zu Grammatik, Leseverstehen und Landeskunde des Englischen. In der Kategorie Marathon für Gymnasien erreichten die Schüler und Schülerinnen des Emsland-Gymnasiums in den nun veröffentlichten Ergebnissen erneut ein Gesamtergebnis über dem Landesdurchschnitt und viele großartige Platzierungen. Vor allem Sena Ipek aus der Klasse 7b ragte mit einem 43. Platz unter 9500 Gymnasiasten in NRW heraus. Auch bundesweit überzeugte sie mit als 191. von 36.000 Teilnehmern. Ähnlich großartig schnitt David Stroot aus der 7c auf Platz 193 in NRW ab. Klassenbester der 7a war Vincent Hagemeier, der sich ebenso wie Kimberley Jaruers, Janne Peters, Erika Peshnacki, Johanna Rother, Tom Eselmann und Kristina Wolf unter den besten 10 Prozent in Bund und Land befand. Auch viele andere Schülerinnen und Schüler erreichten erfreuliche Ergebnisse, die sich sehr motivierend auf ihr weiteres Englischlernen auswirken werden.  Immerhin gab es für alle Beteiligten USA-Poster, England-Stifte, Flaggen,  Lektüren und viele andere Preise.