Nele Haneklaus mit Top-Bewertung im landesweiten Chemie-Wettbewerb von der NRW-Bildungsministerin geehrt

Bei Nele Haneklaus aus der Klasse 8b am Emsland-Gymnasium stimmt die Chemie.

Im „Chem-pions Wettbewerb“ für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 in NRW, veranstaltet von der Firma Evonik und dem Fond der chemischen Industrie in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Bildung, erreichte Nele von 1178 Teilnehmenden durch die beeindruckende Darstellung der Auswertung ihrer chemischen Experimente mit 4 Sternen nicht nur die höchste Bewertung, sondern sie war NRW-weit eine von nur zwei Schülerinnen aller 8ten Klassen, die diesen Erfolg verbuchen konnten.

In einer Feierstunde in Marl bei Evonik ließ es sich Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW nicht nehmen, Nele und allen anderen Gewinner:innen persönlich zu gratulieren und eine Urkunde zu überreichen. Als süße Belohnung präsentierten Mitarbeiter der Uni Münster für die Chemie-Cracks anschließend eine spannende Chemieshow rund um Zuckermoleküle und standen danach beim Ausklang am Buffet für Gespräche unter „Fachkolleg:innen“ zur Verfügung. Neben Nele nahmen an diesem interessanten Chemiewettbewerb Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 vom Emsland-Gymnasium mit viel Freude und vielen guten Bewertungen teil – wie gesagt – die Chemie stimmt am Emsland.