In den letzten Tagen vor den Osterferien empfing das Emsland-Gymnasium Rheine zum bereits 17. Mal den Besuch des IES Profesor Antonio Muro aus Puerto Real an der Bucht von Cádiz. Nach einem großartigen Besuch in Andalusien im Februar unternahmen die 40 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen aus Spanien, sowie ihre Gastgeber aus Rheine nun zahlreiche Ausflüge, um die kulturellen und historischen Schätze der Region zu entdecken.

So führte die Austauschwoche alle Beteiligten zur Burg Hülshoff und zum Stadtmuseum Münster, sowie in die Ausstellung „Planet Ozean“ im Gasometer Oberhausen und in das Neanderthal Museum Mettmann. Besonders beeindruckend war sicherlich der Besuch des Anne-Frank-Hauses in Amsterdam, der den Jugendlichen eine direkte Auseinandersetzung mit der Geschichte, der in etwa gleichaltrigen Autobiografin ermöglichte. Besonders kreativ wurde es beim Designworkshop in der Ludwigsgalerie im Schloss Oberhausen, wo es galt unter Einsatz von Virtual-Reality-Brillen Plattencover im Stil der 70er Jahre nachzuempfinden.

Auch in Rheine wurde die spanische Schulgruppe herzlich empfangen. Ein Besuch im Rathaus stand ebenso auf dem Programm, wie Schnupperführungen durch das Schloss Falkenhof. Eine weitere Erfahrung, die den Gästen in Erinnerung bleiben dürfte, war der Besuch in Bentlage bei dem sie das Kloster besichtigten, selbst Salz herstellten und zum Abschluss auf Einladung des Bürgermeisters bei strahlendem Sonnenschein den NaturZoo Rheine besuchten.

Der Schüleraustausch zwischen dem Emsland-Gymnasium Rheine und dem IES Profesor Antonio Muro ist nicht nur eine Möglichkeit für die Jugendlichen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch eine einzigartige Gelegenheit innerhalb von Familien und Freundesgruppen, andere Kulturen kennenzulernen und interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln. Daher ist die langjährige erfolgreiche Durchführung des Austauschs dem gemeinsamen Engagement von Eltern, Lernenden und Lehrenden und der Unterstützung durch die ganze Schulgemeinschaft auf beiden Seiten zu verdanken. Auch andere Lerngruppen des Emsland-Gymnasiums profitierten auch von der Anwesenheit der spanischsprachigen Gäste, die gerne zu Interviews in anderen Spanischkursen bereitstanden.

Für viele der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler hat der Austausch neue Perspektiven eröffnet und lässt sie mit unvergesslichen Erinnerungen zurück. Nachdem auch Corona die Zusammenarbeit beider Schulen nicht stoppen konnte, kann es als sicher gelten, dass der Schüleraustausch zwischen dem Emsland-Gymnasium Rheine und dem IES Profesor Antonio Muro auch in Zukunft junge Menschen aus beiden Ländern zusammenführt, zumal in den nächsten Jahren beide Seiten auf Fördermittel aus dem EU-Programm Erasmusplus zurückgreifen können.