Finn Schnell und Christian Haneklaus präsentieren das Experiment des Tages.

Jedes Jahr im Dezember bietet die Deutsche Physikalische Gesellschaft den Experimentierkalender „PiA – Physik im Advent“ an. Bei diesem Adventskalender verbirgt sich an jedem Tag im Dezember ein kleines Freihand-Experiment hinter dem Kläppchen: So werden die Schülerinnen und Schüler zum Experimentieren und Forschen motiviert.

Weil die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I des Emsland-Gymnasiums jedes Jahr das Angebot sehr rege annehmen, hat sich der Physik-Wahlpflichtkurs der Jahrgangsstufe 9 in diesem Jahr die Experimente in die Schule geholt und in den großen Pausen an jedem Wochentag für alle Schülerinnen und Schüler der Schule aufbereitet und vorgestellt. Die Neuntklässler konnten so in die Rolle des Physiklehrers schlüpfen und anderen Experimente vorstellen und im Anschluss besprechen.

Mit Rücksicht auf die Abstandsregeln wurde das Angebot dann gleich mehrfach durchgeführt – damit alle teilnehmen konnten: Extra-Unterricht der besonderen Art. Und die Aufsicht führenden Physiklehrkräfte schauten in diesem Fall nur zu.