Emsland-Gymnasium ehrt Schülerinnen und Schüler für außerunterrichtliche Erfolge

Wer etwas Tolles leistet, wird am Emsland-Gymnasium auch belohnt! Erfreulich viele Schülerinnen und Schüler konnten sich aus diesem Grund am vorletzten Schultag über attraktive Sachpreise freuen, die ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Schulmediothek von Fachlehrkräften und dem stellvertretenden Schulleiter Jan Jülich überreicht wurden.

Für besonders gelungene Coverbilder, die im neuen Schuljahr die Schulplaner zieren werden, erhielten Benjamin Baving (Q1) und Alia Scheffing (8c) einen Preis. Und Amanda Balla (EF) wurde für ihr exquisites und anspruchsvolles Kunstwerk belohnt, das sie beim Wettbewerb „Jugend gestaltet“ eingereicht hat und das sich jetzt in der entsprechenden Wanderausstellung befindet.

In den naturwissenschaftlichen Wettbewerben wurden ebenfalls tolle Erfolge erzielt. Tim Lensker und Samuel Richter (Q1), Julius Dirkes und Luca Münsterkötter (Q2) sowie Jonas Trubel und Vincent Hagemann (Q2) wurden für ihre Erfolge bei „Jugend forscht“ geehrt. Maja Zellin (7c) erreichte die zweite und Orlando Maier (9a) die dritte Runde der „International Junior Science Olympiade“ und Zoe Wiggers (9a) kann auf ihren ersten Platz im Landeswettbewerb „Chem-pions“ stolz sein. Herausragend ist die Leistung, die Vishnuvardhan Viswanathan (8b) beim Landeswettbewerb „Jugend forscht – Schüler experimentieren“ erreicht hat. Mit seinem innovativen Projekt „Eine wacklige Angelegenheit“ erreichte er einen fantastischen zweiten Platz.

Klassiker unter den Schulwettbewerben sind die mathematischen Wettbewerbe. Beim „Känguru-Wettbewerb“ belegte Maja König (6b) einen dritten Platz. Dieselbe Platzierung erhielten bei der „Mathe-Olympiade“ folgende Schülerinnen und Schüler: Emilia Brüggemann (5a), Jeremia Remke (5c), Elianna Endashaw und Zihan He (6a), Adam Elmahdy (6b) sowie Lena Reeken (7a) und Felix Focks (7c). Einen zweiten Platz erreichten Louisa Stilling (7a) und Towhid Gulbaba (8c), und Ine Adick (8c) darf auf ihren ersten Platz bei der „Mathe-Olympiade“ stolz sein.

Die drei besten Platzierungen beim englischen Sprachwettbewerb „Big Challenge“, der in der 7. Klasse ausgetragen wird, gingen in diesem Jahr alle an Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a: Larsen Egbers (1. Platz), Mark Raezki (2. Platz) und Anna Wüller (3. Platz).

Dass alle Geehrten einen Sachpreis erhalten konnten, ist der freundlichen Unterstützung des Fördervereins des Emsland-Gymnasiums zu verdanken. Ein besonderer Dank gebührt aber auch Keiko Fehr (EF), die diese schöne Veranstaltung mit kurzweiligen und professionell vorgetragenen Kartentricks bereicherte und Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte mit ihrer Zauberkunst verblüffte.