„Angekommen, alle gemeinsam, in der Stadthalle.“ – so begrüßte Schulleiterin Dr. Diana Schilling sichtlich erleichtert die 77 Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern sowie Lehrkräfte am Mittwoch in der Stadthalle zur Feierstunde anlässlich der Entlassung Abiturientia 2021.

Die Erleichterung und vor allem der Stolz, diese besondere Herausforderung, das Abitur unter Corona-Bedingungen, souverän gemeistert zu haben, zog sich wie ein roter Faden durch die Beiträge der Rednerinnen und Redner. Angefangen beim stellvertretenden Bürgermeister Fabian Lenz über die Elternvertreterin Elke Möllenkotte, die in ihrer unterhaltsamen Bestandsaufnahme zu dem Fazit kam, dass die Schülerinnen und Schüler doch mehr positive als negative Erfahrungen aus der Pandemie für ihr Leben mitnehmen bis hin zu der Schülervertreterin Frieda Miethe. Sie wünschte den Absolventinnen und Absolventen, dass der Ernst des Lebens nie beginne, denn dann sei der Spaß ja schließlich vorbei und das passe auf keinen Fall zum erfolgreich bestandenen Abitur. Apropos erfolgreich: der diesjährige Abiturjahrgang am Emsland-Gymnasium zeichnet sich neben besonderem außerunterrichtlichem Engagement und großem Verantwortungsbewusstsein vor allem durch exzellente Leistungen aus. Insgesamt 26 Schüler und Schülerinnen können sich über die 1 vor dem Komma auf dem Abschlusszeugnis freuen, die Schülerinnen Jule Exler und Franzis Pengemann erreichten sogar die Traumnote 1,0!

Das außerordentliche Engagement des Jahrgangs prägte die gesamte Feierstunde: vielfältige musikalische Beiträge von Klassik bis Pop, eine innovative digitale Andacht als Ersatz für den traditionellen Gottesdienst sowie die Ansprache der Jahrgangsstufensprecherin Damla Ipek werden von der kurzweiligen Veranstaltung in Erinnerung bleiben. Den Worten der Schulleiterin, die Schülerinnen und Schüler seien „Garanten für eine gute Zukunft“ ist an dieser Stelle nichts hinzuzufügen.

Gegen Ende der Veranstaltung musste die Abiturientia für ein paar Minuten den Platz im Rampenlicht räumen. Diana Schilling bedankte sich bei der Jahrgangsstufenleitung, vertreten durch Derya Cokcan und Sebastian Remke sowie der stellvertretenden Oberstufenleiterin Emily Gottfried für die intensive Begleitung der Stufe in äußerst schwierigen Zeiten. Über eine ganz außerordentliche Würdigung durfte sich schließlich Jürgen Sprenger freuen, der nach insgesamt 40 Dienstjahren, davon 10 in der Oberstufenkoordination, 2021 sein wirklich allerletztes Abitur sehr erfolgreich über die Bühne brachte. Dank und Anerkennung der gesamten Schulgemeinde sind ihm sicher!

Stephanie Ott