Was macht man im neuen Fach Physik? Ja klar, „Physik hat etwas mit Experimentieren zu tun!“ – so die erste Vermutung eines Schülers aus der 4. Klasse, wo bisher nur das Fach „Sachunterricht“ unterrichtet wurde. Jeder hat schon einmal den Namen Albert Einstein gehört, doch einen ersten Einblick in das Fach „Physik“ konnten auch in diesem Jahr wieder die Viertklässler der umliegenden Grundschulen gewinnen. Es besuchten das Emsland an den Tagen vom 27.01.2020 bis 30.01.2020 alle vierten Jahrgänge der Kardinal-von-Galen-Schule, der Michaelschule, der Josefschule, der Thieschule und der Franziskusschule.

Die Schülerinnen und Schüler des PH-Koop-Kurses der Jahrgangstufe EF unter der Leitung von Sebastian Remke bereiteten für die Klassen verschiedene Freihand-Experimente in fünf Stationen auf Basis gewöhnlicher Haushaltsgegenstände vor, die zum vielfachen Entdecken, Staunen und natürlich auch zum Nachmachen einluden. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler schlüpften dabei in die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer und hielten für die Viertklässler viele ausführliche Erklärungen für die vorgestellten Phänomene bereit.

Ein Moderatoren-Team aus dem EF-Grundkurs empfing und begleitete jeweils die Klassen eine Doppelstunde lang durch das Projekt. Demonstrationsversuche im Plenum zu den Themen Schall und Luftdruck bildeten den Rahmen dieser Veranstaltung. Natürlich durfte dabei auch der legendäre „Schaum-Kuss-Versuch“ mit der Vakuumpumpe nicht fehlen. Abschließend wurde den Viertklässlern eine Urkunde fürs „Experimentieren im Fach Physik“ ausgehändigt.