Am Mittwoch, dem 02.10.19, fand am Emsland-Gymnasium die MINT-Rallye statt. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 den ganzen Vormittag Workshops zu Inhalten aus dem MINT-Bereich ausprobieren.

MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaft und Technik. Fachkräfte aus diesen Bereichen sind in der Wirtschaft stark gesucht. Am Mittwoch sollten den Schülern Einblicke in Studiengänge, duale Studiengänge und Ausbildungsberufe gegeben werden. Dazu waren Vertreter von elf Bildungseinrichtungen bzw. Unternehmen aus der Region ins Emsland Gymnasium gekommen, um Ihre MINT-Angebote zu präsentieren.

Das Angebot der Fachhochschule Münster umfasste praktische Übungen aus den Bereichen Maschinenbau, Elektrotechnik mit Informatik und physical engineering:

Der Fachbereich Elektrotechnik und Informatik brachte programmierbare Roboter mit in die Schule, die von den Schülern programmiert wurden und anschließend vorgegebene Aufgaben ausführten. So konnte der Roboter „Dash“ nach der Programmierung sich in einem virtu

Workshop der Fa. Gröning – Zwei Schülerinnen wechseln ein Bauteil in der Demo-Maschine.

ellen Zoo bewegen und eine Pommes bestellen. Die Schüler sollten so in Programmierstrukturen eingeführt werden.

Der Entdeckergeist der Schüler wurde vom Fachbereich Maschinenbau angeregt. Sie wurden aufgefordert, einfach einmal Gegenstände aufzuschrauben und nachzugucken, was darin passiert… und vor allem wie es passiert! In dem Workshop wurde unter anderem eine Nabenschaltung eines Fahrrads „von innen“ genauer untersucht. Zusätzlich wurden Messverfahren erklärt und die Schüler konnten sich eine praktische Masterarbeit mehrerer Studenten anschauen. Sie beschäftigte sich mit dem stufenlosen Getriebe eines Hybrid-Autos.

Der Fachbereich physical engineering zeigte den Schülern, wie man Musik mithilfe von Licht übertragen kann. So hatte der Fachbereich eine Laserstrecke aufgebaut, über die die Informationen einer Musikdatei übertragen und am Ende an einem Lautsprecher ausgegeben wurden. Die Schüler konnten eine solche Laserstrecke selbst erstellen und damit experimentieren.

Workshop Fa. Beermann – Eine Schülerin macht eine Lenkübung mit dem Minibagger.

Bei den Unternehmen stellten sich unter anderem die Firmen Beermann aus Riesenbeck, GE aus Salzbergen-Holsterfeld, Gröning aus Rheine-Mesum und Krone aus Spelle vor:

Im Workshop der Firma Beermann sollten die Schüler eine elektrotechnische Schaltung auf einer Platine aufstecken und anschließend damit den Motor einer Hebebühne steuern. Nach dem Workshop durften die Schüler sogar noch einen realen Mini-Bagger bedienen, den die Fa. Beermann zur MINT-Rallye mitgebracht hatte.

Die Firma GE stellte in ihrem Workshop zuerst das Unternehmen vor und erklärte, wie eine Windkraftanlage funktioniert. Zusätzlich informierten junge Studenten und Auszubildende von GE über das duale Studienangebot und die verschiedenen Ausbildungsberufe.

Workshop Fa. Krone – Die Schüler bauen ein Maschinenteil nach technischer Zeichnung zusammen.

In dem Workshop der Fa. Krone sollten die Schüler ein Bauteil einer Maschine nach den Vorgaben einer technischen Zeichnung zusammenbauen. Die Schüler mussten der Zeichnung entnehmen, welche Schaube in welches Gewinde eingeschraubt werden muss und wie die verschiedenen Metallstücke zusammengebaut werden. Dieser Workshop forderte die räumliche Vorstellung der Schüler heraus.

Weitere Workshops wurden angeboten von der Kreishandwerkerschaft ST-WAF, der IKK, dem Kreis Steinfurt und dem Start Up azubi me.

Die ganze MINT-Rallye war eine sehr gelungene Veranstaltung, freute sich der verantwortliche Physiklehrer Jan Jülich. Die Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß an den verschiedenen Workshops und wir konnten das Interesse für unsere MINT-Fächer Physik, Mathematik und Informatik verstärken.