Pioniere auf ganz neuem Terrain! Auf Einladung des WUHAN Jugend Palast werden insgesamt zehn Jugendliche und junge Erwachsene, darunter auch drei Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums Rheine in Wuhan (China) an dem jugendkulturellen Austauschprojekt „FOCUS“ teilnehmen. Unter dem Motto „Deutsch-Chinesische zeittypische Jugendkultur“ werden die Teilnehmer während ihres China-Besuchs vom 09.07. – 22.07.2017 aus Fotos und Videos eine Dokumentation erstellen, die verdeutlicht, wie Jugendliche sich dort in ihrem Schulalltag, aber auch in der Freizeit kulturell betätigen und ausdrücken. Diese Eindrücke werden beim Gegenbesuch in Deutschland ergänzt und vervollständigt, wenn die chinesischen Gäste die deutsche Jugendkultur unter die Lupe nehmen.  Die Resultate dieses Jugendkulturaustauschs werden anschließend zu einer Ausstellung zusammengestellt, die sowohl in Wuhan, China als auch in Ibbenbüren und Rheine gezeigt wird. Zudem ist ein deutsch-chinesisches Fotobuch geplant, das ebenfalls publiziert wird.

Die Jugendlichen aus dem Kreis Steinfurt kommen von verschiedenen Schulen, unter anderem vom Emsland-Gymnasium Rheine, vom Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren, vom Goethe-Gymnasium Ibbenbüren und von der Janusz-Korczak-Schule in Ibbenbüren. Angeleitet durch das Jugendkulturzentrum Scheune in Ibbenbüren haben sie das gesamte Projekt komplett geplant, organisiert und entwickelt. Innerhalb von drei Monaten haben sich die jungen Erwachsenen außerdem in Workshops zum Thema Foto- und Pressearbeit auf diese deutsch-chinesische Begegnung vorbereitet.

In der Millionenstadt Wuhan, Hauptstadt der Provinz Hubei in der Volksrepublik China, werden die deutschen Teilnehmer in den Gastfamilien ihrer Austauschpartner untergebracht. Gemeinsam werden sie neben dem alltäglichen Familienleben die Gebiete Bildung und Berufsorientierung, Politik, Freizeitmöglichkeiten, Familie, Mode, Musik, Werte und Normen, Ernährung, Graffiti, Skating und die multimediale Entwicklung Chinas genauer erkunden und dokumentieren.

Auf die Ergebnisse dieses ersten deutsch-chinesischen Austauschs im Bereich zeittypischer Jugendkultur darf man gespannt sein. Ganz sicher aber werden alle teilnehmenden Jugendlichen mit einer großen Menge einzigartiger und unvergesslicher Erfahrungen und mit neuen internationalen Freundschaften zurückkehren.