In der letzten Woche fand die jährliche Schülerakademie Mathematik in Münster (SAMMS) zur Förderung mathematikbegabter Schülerinnen und Schüler statt. Dort stellten 50 Schulen aus dem Regierungsbezirk Münster je einen Teilnehmenden aus der Klasse sechs, um sich in verschiedenen Workshops mit mathematischen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Die Mathematiklehrkräfte des Jahrgangs sechs des Emsland-Gymnasiums wählten in diesem Schuljahr Nils Bela Steglich aus, der in Münster das Emsland-Gymnasium repräsentierten durfte.

Die Schüler:innen konnten im Jugendgästehaus am Aasee in Münster im Rahmen der zweitägigen Veranstaltung an einem von insgesamt fünf Workshops teilnehmen. Diese thematisierten unter anderem das Geheimnis von Strichcodes, das Erstellen von 3D-Modellen, die Entschlüsselung von Geheimschriften und verschiedene Spielestrategien.

Nils untersuchte in seinem Workshop mithilfe von Erbsen und Zahnstochern die platonischen und archimedischen Körper. Zum Abschluss der Akademie konnte er sein Wissen in einer Gruppenpräsentation vor einer großen Zahl an interessierten Zuschauern präsentieren.

Ein Highlight der Akademie war die Abendvorstellung im Planetarium Münster, in der nach einem einstündigen „Flug durch das Universum“ die Schüler:innen die Chance bekamen, ihre Fragen über das All zu stellen.

Zudem stellte das Emsland-Gymnasium mit Mathematiklehrer Henrik Bäumer einen Workshop-Tutor. Er leitete die Gruppe, in der auch Nils Bela Steglich mitarbeitete und war sichtlich begeistert, mit welchem Elan sich die Schüler:innen ihre jeweiligen Themengebiete erschlossen. „Ich finde es gut, dass hier ein Angebot für die außergewöhnlich leistungsstarken Schüler:innen besteht, außerhalb von Schule gemeinsam Erfahrungen zu sammeln“, freute sich Bäumer über die gute Lernatmosphäre.

Nach zweieinhalb intensiven Tagen in den Workshops und zwei Übernachtungen im Jugendgästehaus am Aasee traten die Teilnehmenden etwas müde, aber glücklich den Heimweg an. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei der Bezirksregierung Münster für die Organisation.

Mathelehrer Henrik Bäumer und Mathe-Ass Nils Bela Steglich freuen sich über die erfolgreiche Teilnahme an der Schülerakademie Mathematik in Münster