Zum Abschluss der Reihe âAstronomieâ hat der Physikdiffkurs Jgst. 9 eine Mondlandung geplant und durchgefĂŒhrt. Die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler sollten eine MondlandefĂ€hre entwickeln, die eigenstĂ€ndig landet und nach kurzer Verweildauer (1-3min) auf dem Trabanten wieder aufsteigt. Dabei wird ein Teil der LandefĂ€hre zurĂŒckgelassen. Der ganze Vorgang wird in einem Wasserbecken simuliert. Die Aufgabe entstammt dem âfreestyle-physicsâ Wettbewerb der UniverstitĂ€t Duisburg-Essen und wurde so 2019 gestellt (s. Link / Aufgabe 3 â runterscrollen).
Jetzt war dies die Aufgabe des Kurses, in 6 Stunden eine Mondlandung zu planen, das GefĂ€hrt zu entwickeln, zu bauen und die Mission durchzufĂŒhren. Dabei haben die SchĂŒlerinnen und SchĂŒler viele interessante Ideen verfolgt und groĂartige MondlandefĂ€hren entwickelt. Die âMissionâ sollte am Ende durchgefĂŒhrt und in einem Video festgehalten werden.
Exemplarisch kann man unter diesem Link das Video von Tim Lenskers MondlandefÀhre sehen. Er erklÀrt auch sehr anschaulich, wie er sein GefÀhrt konzipiert hat.
https://drive.google.com/file/d/1nePA7I_m9AFLBi-WpB09y7YkiwJ6gb9-/view
Ein besonderes Design haben die beiden SchĂŒlerinnen Leonie Bensch und Emilie Sutke fĂŒr ihre MondlandefĂ€hre entwickelt. Die FĂ€hre wurde dem Roboter WallE aus dem Disney-Film nachempfunden:
Insgesamt hat der Kurs die Aufgabe sehr kreativ umgesetzt und zum GroĂteil den âSpagatâ zwischen Auftrieb und Sinken mit Verweildauer erfĂŒllen können. Das Fazit des Kurses und des Lehrers fĂ€llt Ă€uĂerst positiv aus: âHousten, Mission accomplished!â.