„Nicht warten, sondern wählen“ – unter diesem Motto standen die Juniorwahlen zur Bundestagswahl 2021. Von Jahrgang 7 bis in die Q1 waren die Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums in der Woche vor der Bundestagswahl zur Stimmabgabe aufgerufen worden. 230 der 404 Wahlberechtigten folgten dem Aufruf und die Wahlhelfer aus den Sowi- und Wiwi-Kursen der EF hatten alle Hände voll zu tun: wie bei den echten Wahlen mussten Wahlberechtigung geprüft und im Wählerverzeichnis vermerkt werden, Wahlzettel ausgegeben und die Wahlurne beaufsichtigt werden. Am Ende der Wahlwoche wurde mit Spannung das offizielle Ergebnis ausgezählt und nach Berlin übermittelt, wo es am Wahlabend der Bundestagswahl veröffentlicht wurde. Bundesweit beteiligten sich innerhalb des Juniorwahlen-Projektes, das vom Verein Kumulus Berlin initiiert und unter der Schirmherrschaft des Bundestagspräsidenten Dr. Wolfgang Schäuble steht, 1,4 Millionen Schülerinnen und Schüler.