Wenn das Emsland seine Sechstklässler zum Vorlesewettbewerb einlädt, dann ist die Vorfreude groß. Welche Klasse wird wohl diesmal den Schulsieger stellen? Und alle – nicht nur die Klassenkameraden, sondern auch die Lehrkräfte der Klassen – drücken ihren Kandidat*innen die Daumen, mal mit Schlachtrufen, mal mit kleinen handgemalten Anfeuerungswünschen – aber immer mit guter Laune!

An Unterstützung für die nervösen Kandidat*innen mangelte es also in der vergangenen Woche beim Schulentscheid nicht. Ebenso wenig an der Vorbereitung, die im Rahmen des Deutschunterrichts erfolgt war. Und so durfte sich die Jury, die sich in diesem Jahr aus Mediotheksmitarbeiter Rolf Höveler, Referendarin Anna Höing, Vorjahressiegerin Amelie Kleine sowie Wettbewerbsorganisatorin und Mediotheksleiterin Ute Dölemeyer zusammensetzte, in der ersten Leserunde (Vortrag eines geübten Textes) über sinngestaltete und lesetechnisch sauber vorgetragene Lesebeiträge freuen. Folglich lag aber das Teilnehmerfeld nach dieser ersten Runde auch entsprechend eng beieinander, sodass die zweite Leserunde (Vortrag eines Fremdtextes) die Entscheidung herbeiführen musste. Und hier setzte sich dann mit deutlichem Punkteabstand Sina Kammer (6a) vom restlichen Teilnehmerfeld ab und war offensichtlich dermaßen überrascht über ihren Sieg, dass sie Freudentränen vergoss. Über den zweiten Platz durfte sich Mayra Gude (6b) freuen und über den dritten Clara Klostermann (6b). Alle drei erhielten einen attraktiven Buchpreis sowie eine Siegerurkunde.

Aber kein Kandidat verließ den Wettbewerb mit leeren Händen. Weitere Urkunden und der obligatorische Schokonikolaus wurden dankbar in Empfang genommen. Denn eines ist allen klar: Dabeisein ist alles – obwohl ein Sieg natürlich auch nicht schlecht ist!