In der Pfingstwoche haben 19 Schüler:nnen aus den Jahrgängen EF und Q1 des Emsland-Gymnasiums am MIG (Management Information Game) Projekt der Firma Krone in Spelle teilgenommen. In dieser Zeit sammelten sie viele neue Erfahrungen und Fertigkeiten, indem sie im Rahmen eines Wirtsschaftsplanspiels nicht nur ein Fahrrad designten, sondern für dieses auch ein Vermarktungskonzept entwickelten.

Das Wirtschaftsplanspiel verlangte von allen Beteiligten viel Teamarbeit und eine hohe Konzentrationsfähigkeit, da sich jede Entscheidung entweder positiv oder negativ auf das Spielergebnis auswirken konnte.

Am Donnerstagabend stellten die Schülerinnen und Schüler mit Stolz ihr Fahrrad einer Gruppe von Lehrer:nnen und Mitarbeiter:nnen der Firma Krone, die als Einkaufsgesellschaft fungiert hat, vor. Gewonnen hat die Gruppe mit dem innovativsten Elektroantrieb.

Den Abschluss bildete am Freitag eine Führung durch die Firma mit einer anschließenden Reflexion der Woche. Diese ergab, dass alle viel Spaß hatten und das Planspiel ein voller Erfolg war.

Simge Kilzybayrak und Henrikje Bruning