Am gestrigen Mittwoch wurde in der Emsgalerie die neue Ausstellung „Tatort Ems – Kunst und Konsum“ eröffnet!

Das Emsland-Gymnasium hat mit einem sehr imposanten Exponat dazu beigetragen, das jeden Besucher der Galerie auf die Kunstobjekte aufmerksam macht.

Von der Decke der Galerie hängt ab sofort ein sechs Meter langer Wal. Die Schüler: innen des Kunstkurses GK1 der Jahrgangsstufe EF haben sich in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema „Konsum und Upcycling“ auseinandergesetzt. Man könnte sich fragen, was ein Wal mit dieser Thematik zu tun hat?! „Zeit aufzutauchen“ lautet der Titel der Arbeit und wird dadurch interpretiert, dass der Bauch des Wals offen geblieben und mit Müll gefüllt ist, als Zeichen dafür, dass konsumbedingt die Verschmutzung der Weltmeere weiter zunimmt.

Dieses und weitere Arbeiten von anderen Rheinenser Schulen können noch bis zum 26. Juli zu bestaunt werden.