Am Freitag, dem 23.09.22, haben die beiden Mathe-LKs des Emsland-Gymnasiums den Mathe Tag der WWU Münster besucht. Es standen drei Vorlesungen und eine Studienberatung auf dem Programm. Nebenbei konnte der Fachbereich Mathematik und Informatik der Uni Münster unter die Lupe genommen werden.

Neben einer Vorlesung des Fachbereichs Informatik zum Thema „sichere Software für Autos, Flugzeuge und Herzschrittmacher“ wurde unter anderem auch eine praktisch orientierte Vorlesung der angewandten Mathematik besucht. In dieser Vorlesung konnten die Schüler:innen ihr mathematisches Wissen in einem Wettbewerb anwenden, bei dem sie aus Knete eine möglichst stabile Brücke bauen sollten. Den Wettbewerb konnten zwei Teams vom Emsland gewinnen. Es haben sowohl Mika Abraham, Fynn Tertelmann und Jannis Pütter als auch Laura Hüsing, Janne Peters und Ash Lünnemann eine Brücke entworfen bzw. geknetet, die den ausgerufenen Anforderungen genügt und dabei das Minimalgewicht aufweist.

Insgesamt hat der Tag einen spannenden Einblick in das Uni-Leben geboten und einige Anwendungsgebiete der Mathematik aufgezeigt.
Die interessierten Schülerinnen konnten im Anschluss an den Vorlesungen noch ein Studienberatungsangebot wahrnehmen.