Vom 03. bis zum 05. November fand in diesem Jahr die Schülerakademie Mathematik in Münster (SAMMS) statt. Dort stellen 50 Schulen aus dem Regierungsbezirk Münster je einen Teilnehmenden aus der Klasse 6, um sich in verschiedenen Workshops mit mathematischen Fragestellungen auseinanderzusetzen.

In diesem Jahr repräsentierte Ada Puschmann das Emsland-Gymnasium. Sie lernte in ihrer Gruppe, wie das Lösen des Rubik’s Cubes und Mathematik zusammenhängen. Am Ende von zweieinhalb intensiven Tagen konnte sie ihr Wissen in der Abschlussvorstellung vor einer großen Zahl an interessierten Zuschauern präsentieren.

Ein Highlight der Akademie war die Abendvorstellung im Planetarium Münster, in der nach einem einstündigen Flug durch das Universum die Schülerinnen und Schüler die Chance bekamen, ihre Fragen über das All zu stellen.

Weitere Informationen findet man in der Pressemitteilung der Bezirksregierung Münster: https://www.bezreg-muenster.de/de/presse/2022/2022-11-04_samms/index.html