Wie bereichernd auch außerunterrichtliche Lernangebote sein können, haben Emsland-Schüler:innen am Mittwoch vergangener Woche in Münster erfahren: Sie haben an einem Medien-Workshop bei der LVM in Münster teilgenommen. Der Workshop handelte von der Programmierung und Gestaltung von Homepages. Ziel des Workshops war es, die eigene Schulhomepage zu prüfen und ggf. neue Gestaltungsmöglichkeiten zu finden, die neue Schüler:innen ansprechen.

Die Schüler:innen arbeiten an den Aufgaben.

Im ersten Teil lernten die Schüler:innen die Grundlagen bei der Homepageprogrammierung kennen und mussten kleinere Übungen zur Umsetzung absolvieren.
Im zweiten Teil wurde ein „Design Sprint“ durchgeführt. Dabei sollten die Schüler:innen eigene Homepage-Ideen auf einem großen Papier entwerfen. Im Anschluss wurden diese Entwürfe vorgestellt und von den anderen Teilnehmer:innen bewertet. Dafür wurden auf die Teile des Entwurfs Klebepunkte positioniert, die den anderen besonders gefallen. So entstand eine „Heatmap“, die direkt anzeigt, welche Teile besonders ansprechend sind. Zuletzt wurden die beliebtesten Teile aus den Entwürfen ausgeschnitten und zu einem neuen Gesamtentwurf zusammengeführt. Dieser Entwurf ist nun die Grundlage, um die Homepage weiter zu optimieren. Besonders schwierig ist die Gestaltung einer neuen ansprechenden Navigationsleiste, die für alle Zielgruppen zielführend ist und die wichtigsten Punkte darstellt, ohne dabei zu aufgebläht zu wirken.

Insgesamt war es ein sehr erfolgreicher Tag. In der Feedbackrunde haben die Schüler:innen zum Ausdruck gebracht, dass sowohl die technische als auch die kreative Ausgestaltung des Workshops äußerst passend zum Tragen kamen.