Das Emsland-Gymnasium freut sich, den SaMs (Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren) der aktuellen Mittelstufe offiziell zu ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung zu gratulieren.

Am Mittwoch, dem 24.08.2023, fand die Urkundenverleihung der SaMs in der Stadthalle Rheine statt. Von dem Emsland-Gymnasium wurden Diana Meiser und Orlando Maier geehrt.Insgesamt haben Schüler*innen aus sieben verschiedenen Schulen in Rheine erfolgreich die Ausbildung zum SaM abgeschlossen.

Die SaMs durchlaufen eine zweijährige Ausbildung, die neben einer Basisschulung drei Themenblöcke „Sucht und Drogen“, „Gewalt und Mobbing“ und „Sexualität“ enthält. Diese Ausbildung findet in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Rheine e.V., der Jugend- und Drogenberatungsstelle und dem Jakobizentrum statt.Die Veranstaltung in der Stadthalle wurde mit einem bunten Programm der SaMs selbst gestaltet. Der Abend verlief mit einer spannenden und unterhaltsamen Moderation, vielen interessanten Präsentationen über die gesamte Ausbildung und lustigen Spielen für das Publikum.

Nachdem das Programm der SaM Schüler*innen vorbei war, hielt der Bürgermeister der Stadt Rheine Herr Dr. Peter Lüttmann eine Rede mit anschließender Urkundenverleihung.Nun können die ausgebildeten SaMs Projekte an ihren Schulen durchführen und ihr erworbenes Wissen an die Schüler*innen weitergeben.