Die Schulmannschaft des Emsland-Gymnasiums der Altersklasse WK II der Jungen (Jahrgang 2008-2010) trat am Dienstag gegen die Schulmannschaften der beiden Rheinenser Schulen „AJG“ und „Dionysianum“ sowie des Gymnasiums „Martinum“ aus Emsdetten in einem Fußballturnier an. Gespielt wurden jeweils 2×15 Minuten. Die Mannschaft, taktisch eingestellt von Burkhard Hegerfeld und Mirko Janning, musste im ersten Spiel direkt gegen den Gastgeber, die Mannschaft des Dionysianums, antreten. Nach einer von Respekt und taktischer Disziplin geprägten ersten Halbzeit zeigte das Team in der zweiten Halbzeit eine engagierte und mutige Leistung und gewann nach einer taktischen Umstellung verdient mit 2:1. Dieser unerwartet gute Turnierstart rief Euphorie bei den Spielern hervor, führte im zweiten Spiel gegen die Mannschaft vom Martinum aber eher zu Lähmung; die etwas „platt“ wirkenden Spieler des Emsland-Gymnasiums kamen nicht über ein 0:0 unentschieden hinaus. So kam es zu einem echten Endspiel gegen die Mannschaft vom „AJG“. Hier konnte sich das Team, mittlerweile gut eingespielt, deutlich steigern. Eine exzellente Defensivleistung und frühes Anlaufen gegen die teilweise verunsicherten Abwehrspieler des Gegners führten zu unzähligen Chancen, die etwas zu oft liegen gelassen wurden. Das Spiel ging schließlich 3:0 aus und der Turniersieg war perfekt.

Nun warten in der nächsten Runde Gegner aus Münster, Lengerich und Recke. Man darf gespannt bleiben, was mit dieser Mannschaft noch möglich ist…