Neun Schülerinnen und Schüler des Emsland-Gymnasiums machten sich zu Beginn der Herbstferien mit vier erwachsenen Begleitern auf den Weg nach West Newbury, Massachusetts (USA). Nach einem mehrmonatigen Online-Austausch freute man sich nun, die Partnerinnen und Partner der Pentucket High School persönlich kennen zu lernen. Bei der Ankunft am Flughafen in Boston wurden alle von Linda Hackett und Stephen Petersen (beide Deutschlehrer:in) freundlich begrüßt. Die anschließende Weiterfahrt dauerte nur 45 Minuten – was den Austausch mit der High School vergleichsweise einfach macht. An der Schule warteten dann schon die Schülerinnen und Schüler mit den Gasteltern. Nach kurzer freundlicher Begrüßung fuhren alle nach Hause, um sich auf den Schulstart am nächsten Morgen vorzubereiten. Zwei Wochen konnten alle Emsländer:innen dann das Schulleben einer amerikanischen High School hautnah erleben. Die im Vorjahr komplett neu gebaute Schule – entstanden direkt neben der abgerissenen alten Schule – bot hierfür ideale Bedingungen. Neben den Fächern Deutsch und Englisch wurde nahezu das komplette Schulprogramm besucht. Überraschend war für die Gäste, dass fast niemand mit dem Fahrrad zur Schule fährt. Dies liegt einerseits an den größeren Entfernungen und andererseits an dem Schulbussystem und dem jüngeren Führerscheinalter. Viele Schüler fahren tatsächlich mit dem Auto zur Schule. Sowieso hat das Auto in den USA einen noch höheren Stellenwert als selbst in Deutschland – unter Umweltgesichtspunkten leider nicht ideal. Die Gegend um die High School mit wunderschöner Natur und ausgesprochen großen, grünen Gärten zeigte aber auch ein positives Bild von der Umwelt. Der Schultag begann morgens eine Viertelstunde früher als am Emsland und dauerte bis 14.15 Uhr. Mittags essen alle Schülerinnen und Schüler in der Schule und die Hausaufgaben sind etwas weniger umfangreich. In den Folgetagen wurden den Gästen einige Highlights geboten. So besuchte man gemeinsam ein Spiel der Boston Celtics – eines der profiliertesten Basketballteams der USA. Es folgten Besuche zweier weiterer Schulen (Grundschule, technische High School) und des Boston Freedom Trail – alles bei wunderschönem Herbstwetter. Am letzten gemeinsamen Abend gab es ein stimmungsvolles Farewell Barbeque mit allen Gästen und Gastgebern. Der Abschied nach dieser tollen Zeit fiel dann dem ein oder anderen auch sichtlich nicht leicht. Es überwog aber die Vorfreude auf den Gegenbesuch im Juni und auf eine hoffentlich erfolgreiche, langjährige Schulpartnerschaft.

Auf dem bild zu sehen sind Jonas Freye, Mia Molenda, Greta Kotte, Erik Neumann, Pia Kurth, Melissa Leimbach, Micaela Profor, Celine Bay und Lea Raezki mit den Schülerinnen und Schülern der Pentucket High School (USA)