Einblicke in das Schulleben am 25. November am „Vormittag der offenen Tür“

Alle Jahre wieder am Ende des Jahres öffnen die weiterführenden Schulen ihre Tore, um sich den Viertklässlern und deren Eltern vorzustellen. Hier bildet das Emsland-Gymnasium keine Ausnahme.

Am Samstag, dem 25. November 2023, werden die Gäste im Forum der Schule ab 10 Uhr herzlich empfangen, um ihnen dann ganz individuelle Möglichkeiten der Schulerkundung anzubieten. Das Gesamtprogramm splittet sich in drei Großbereiche auf: Zum einen wird in kleinen Gruppen Schnupperunterricht in für Grundschüler neuen Fächern angeboten. Zum anderen kann die Vielfalt der unterschiedlichen Fächer und Schulangebote in Angeboten für zwischendurch kennengelernt werden: Frei nach dem Motto: „Ist das Magie? – Nein, das ist Chemie!“ können die Viertklässler z.B. in die Welt der Chemie hineinschnuppern, bei den Biologen kann das Leben unter dem Mikroskop in den Blick genommen werden und die Lego Roboter AG präsentiert ihre selbstgebauten Roboter. Zudem lädt die Schulband zu einer offenen Probe ein, zu der die Viertklässler ihre eigenen Instrumente mitbringen können, die im Musikraum sicher zwischengelagert werden können, damit sie bei der weiteren Schulerkundung nicht stören. Als Instrumente eignen sich Saxophon, Trompete, Klarinette, Querflöte und Posaune. Einfache Noten sind vorbereitet und werden vor Ort verteilt. Aber auch für sportliche Aktivität ist gesorgt. Und das sind nur einige von zahlreichen Angeboten, die einen Einblick in das Schulleben ermöglichen. Der dritte Großbereich besteht aus Präsentationen sowie Informationstafeln von Schülerschaft, Eltern und Lehrkräften, die die ganze Bandbreite der pädagogischen Arbeit am Emsland-Gymnasium zeigen. In diesem Rahmen stellt sich auch die neue Gesangsklasse mit einer Darbietung im Forum der Schule vor.

Damit sich niemand bei dieser Angebotsfülle verliert und ziellos durch das Gebäude irrt, stehen zahlreiche Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen sowie auch Eltern bereit, um jederzeit gerne alle Fragen zu beantworten oder Orientierungshilfe zu geben.

Da so eine Erkundungstour auch hungrig macht, steht die hauseigene „Kostbar“ unterstützt von den Eltern mit weihnachtlichen Köstlichkeiten bereit, die auf dem Schulhof genossen werden können.

So werden alle hoffentlich gut gelaunt und um viele Informationen und Eindrücke reicher gegen 12:30 Uhr wieder den Heimweg antreten.

Wer sich die gesamte Angebotsfülle dieses „Tages der offenen Tür“ schon im Vorfeld in Ruhe ansehen möchte, um vielleicht schon im Voraus die ganz persönliche Erkundungsroute abzustecken, kann dies auf der Homepage des Emsland-Gymnasiums tun.

Für alle Fragen rund um Schulprofil, Fremdsprachenangebot mit Spanisch ab Klasse 7, Unterrichtsangebote, Abschlüsse, Schulalltag, die Gestaltung eines möglichst sanften Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium und selbstverständlich die Anmeldeformalitäten lädt die Schulleitung alle interessierten Eltern im Vorfeld des „Tages der offenen Tür“ zu einer Informationsveranstaltung ins Forum der Schule ein. Sie beginnt am Mittwoch, dem 22.11.2022, um 19:30 Uhr. Das Emsland-Gymnasium freut sich schon auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher.