Fünftklässler des Emsland-Gymnasiums erleben einen Vormittag rund ums Buch

Einen abwechslungsreichen Vormittag rund ums Buch durften die Fünftklässler/-innen des Emsland-Gymnasiums jüngst verbringen. Dieser Lesetag findet jedes Jahr anlässlich des „Welttag des Buches“ statt, zu dem die Buchhandlungen im Auftrag der Stiftung Lesen allen Kindern der Klassen 4 und 5 ein Buch schenken.

Doch in diesem Jahr gab es sogar noch ein Zusatzgeschenk: Die Buchhandlung „Glückskiste“ hatte im Rahmen dieses Welttags des Buches eine Autorenlesung gewonnen, zu der sie die betreffenden Schuljahrgänge in die „Mitte 51“ einlud. Die ließ sich das Emsland-Gymnasium nicht entgehen! Es war ein spannendes Erlebnis, die „Person hinter dem Buch“ einmal live zu erleben. Die Autorin R.F. Tintenheld schaltete sich per Videokonferenz aus ihrer 900 km entfernt liegenden Heimat Südtirol in die „Mitte 51“ und stellte ihr neuestes Werk, den Jugendroman „Die Völker von Calvaria. Der Ruf der Gezeiten“, vor. Sie erzählte, präsentierte dabei die schönen Illustrationen zu dieser Geschichte und las spannende Passagen vor. Das machte mehr Lust auf dieses Buch, das die Botschaft enthält, dass treue Gefährten das Wichtigste im Leben sind, da man im Team die Prüfungen des Lebens besser bestreiten kann als allein. Die Autorenlesung endete mit einer kleinen Fragerunde an die Autorin. Die Kinder waren erstaunt, dass es doch wirklich 1,5 Jahre dauert, bis so ein Buch entstanden ist, und dass es letztlich ihre Kinder waren, die Tintenheld die Idee für diesen Roman gegeben hatten.

Mit der Autorenlesung war der Lesetag am Emsland-Gymnasium aber noch nicht vorüber. Als zweite Station wurde die schuleigene Mediothek mit Hilfe eines dreiteiligen Erkundungsbogens aktiv und entdeckend erkundet. Dabei war – wie im Roman der Autorenlesung – Teamfähigkeit gefragt, denn die drei Teams mussten ihre Ergebnisse austauschen, um an die gesuchte Lösung zu kommen.

Die dritte Station bildete eine Lesestunde, in der die Kinder in ihrem Buchgeschenk der „Glückskiste“ lesen und ansprechende Materialien dazu bearbeiten konnten.

Voll von den Eindrücken dieses abwechslungsreichen Vormittags ging es dann am Ende des Schultages nach Hause. Insgesamt war das eine tolle Aktion, die allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.