Wer etwas Tolles leistet, wird am Emsland-Gymnasium auch belohnt! Insgesamt 41 Schüler:innen konnten sich aus diesem Grund am vorletzten Schultag über attraktive Sachpreise freuen, die ihnen im Rahmen einer kleinen Feierstunde in der Schulmediothek von Fachlehrkräften und dem stellvertretenden Schulleiter Jan Jülich überreicht wurden.
Für einen festlichen musikalischen Rahmen sorgten Ada Puschmann (Violine), Zihan He (Altflöte) und Alina Bensch (Klavier) unter der Begleitung ihres Musiklehrers Stefan Gensheimer. Dass diese drei jungen Damen zudem auch zu den Preisträger:innen gehörten, zeigt, wie vielseitig talentiert sie sind.
Ausgezeichnet wurden zunächst herausragende Wettbewerbserfolge im mathematisch-naturwissenschaftlichen, sprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Bereich. Dabei benötigten einige Preisträger:innen regelrecht eine Zusatztasche, da sie gleich mehrere Preise erhielten.
Beim „Känguru-Wettbewerb“ erzielten Charlie Kleine (5c), Nuno Alves Mota (5a) und Zihan He (7a) jeweils einen erfreulichen dritten Platz. Bei der „Mathe-Olympiade“ konnten sich Charlie Kleine (5c), Nuno Alves Mota (5a), Rayan Obeid (5d), Hugo Reker (5d), Sofie Sander (5d), Mats Brüning (5d), Lene Heidenreich (6c) und Ada Puschmann (7b) allesamt über einen tollen dritten Platz freuen. Und dass die Jugend durchaus innovativ und kreativ ist, zeigten Jonas Freye (Q1), Philipp Siggemann (Q1), Linus Gude (Q1), Can Coban (Q1), Aloys Huch (10c) und Til Wolters (10c), die für eine erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb „Jugend forscht“ geehrt werden konnten.
Für äußerst beeindruckende Leistungen im Englischen konnte zwei Schülerinnen gratuliert werden. So erzielte Alina Bensch (7a) einen ersten Platz beim Wettbewerb „The Big Challenge“, an dem alle Schüler:innen der Jahrgangsstufe 7 teilnehmen. Mit ihrer Punktzahl lag sie auf Platz 14 auf Landesebene und auf Platz 100 auf Bundesebene! Und Pia Kurth (Q1) hat die anspruchsvolle Prüfung im Rahmen des „CAE-Kurses“ bestanden, womit ihr nahezu muttersprachliche Englischkompetenzen bescheinigt werden, die ihr den Weg zu einem Auslandsstudienplatz erleichtern.
Beim „Heureka-Wettbewerb“ werden Kenntnisse aus den Bereichen Geographie, Politik, Geschichte und aktuellem Zeitgeschehen abgefragt. An diesem Wettbewerb nahmen die Jahrgänge 5 und 6 teil und gleich 15 Schüler:innen erreichten obere Platzierungen auf der Schulebene. Über einen dritten Platz freuten sich Mariella Pape (5a), Mats Brüning (5d), Maria Pohlmann (5b), Luna Osman (5d), Abd Alla Maamo (6c), Emiljana Balla (6b), Ole Thomsen (6c) sowie Leo Haming (6b). Einen zweiten Platz belegten Charlie Kleine (5c), Hugo Rekers (5d), Rika Schneege (6a) und David Karadovski (6b). Und einen fantastischen ersten Platz erreichten Bruno König (5b), Nuno Alves Mota (5a) und Jonas Dickmänken (6c).
Tradition hat es, dass die Abiturient:innen, die sich über Jahre als „SaMs“ für die Aufklärung im Bereich Drogen und Süchte engagiert werden, aus den eigenen Reihen geehrt werden. Diese schöne Aufgabe übernahmen die beiden SaMs Diana Meiser (10b) und Orlando Maier (10a). Sie bedankten sich bei Josephine Grasse, Sophia Thiemann, Joana Stilling, Johanna Hoppe und Malien Reckenfelderbäumer für viele Jahre gute Zusammenarbeit.
Abschließend wurde Mika Kreyenkötter (Q1) für seine beeindruckenden Kunstwerke, die er für das Projekt „Jugend gestaltet“ geschaffen hat, ausgezeichnet. Und Adriana Lytovchuk wurde als besonderes Beispiel für gelungene Integration gewürdigt. Denn sie hat sich binnen zwei Jahren so gut in Deutschland eingelebt und die deutsche Sprache erlernt, dass sie problemlos an den Zentralen Abschlussprüfungen der Jahrgangsstufe 10 teilnehmen konnte und wie selbstverständlich „einfach dazugehört“.
Im Anschluss an die Ehrungen versammelten sich alle Teilnehmenden zu einem gesunden Snack und schmiedeten bereits Pläne, damit sie auch im kommenden Jahr zu dieser festlichen, aber auch irgendwie familiären Ehrungsveranstaltung eingeladen werden.
Dass alle Geehrten einen Sachpreis erhalten konnten, ist der freundlichen Unterstützung des Fördervereins des Emsland-Gymnasiums zu verdanken.