Im Rahmen des Ernährungslehreunterrichts haben die Schüler:innen der EF unseres Gymnasiums einen spannenden und praxisnahen Nachmittag in der Schulküche verbracht. Nach der theoretischen Erarbeitung der Fragestellung auf welche Bereiche des Lebens unsere Ernährung Einfluss hat, wurde uns bewusst, dass Essen nicht nur unsere Gesundheit beeinflusst, sondern auch in nicht unerheblichem Maße unser Klima und das Leben unserer Mitmenschen im globalen Süden. Daraufhin erarbeiteten wir Kriterien, wie es gelingen kann uns zeitgemäß zu ernähren: gesund, klimaschonend und sozial gerecht. Anschließend haben wir versucht dies in die Praxis umzusetzen.
Während der dreistündigen Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit, selbstständig und kreativ zu arbeiten. In kleinen Gruppen stellten wir eigene Burger-Patties und Saucen aus frischen pflanzlichen Zutaten her. Wir haben Zutaten wie Linsen, Haferflocken, Gemüse, Nüssen und Gewürze genutzt, um gesunde, leckere Alternativen zu Fleischburgern auszuprobieren.
Zu den Burgern haben wir verschiedene Salate zubereitet, die wir nach unseren eigenen Vorstellungen zusammenstellten. Bunte Kombinationen aus saisonalen Blatt-, Gemüse- und Früchtesalaten sorgten für eine geschmackliche Reise, die für alle eine hervorragende und unvergessliche Erfahrung war.
Neben der praktischen Arbeit in der Küche lernten wir auch die Vielfalt der vegetarischen Küche kennen und die Wichtigkeit pflanzlicher Kost im alltäglichen Leben. Wir erlebten, dass nachhaltiges Essen auch besonders gut schmecken kann, was vielen vorher nicht bewusst war.
Dieses Event war nicht nur ein voller Erfolg, es förderte auch unseren bewussten und nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln. Die Schüler:innen zeigten großes Engagement und waren SEHR stolz auf ihre kreativen Gerichte, die sie zum Abschluss gemeinsam genossen. Abschließend lässt sich sagen, das Essen sah nicht nur ziemlich fabelhaft aus, sondern schmeckte auch ausgezeichnet und wir haben alle vieles dazu gelernt.
Ein großes Dankeschön an Frau Brüggemann, die uns diesen unvergesslichen Nachmittag ermöglicht hat.
Layal El-Awad